Nintendo Wii Header

Nintendo Wii

Mit der Nintendo Wii landete der japanische Konzern Nintendo einen Überraschungshit. Die Konsole verfolgte ein neuartiges Bewegungssteuerungskonzept und zeichnete sich vor allem durch familientaugliche und Party-Spiele aus.

Mit der Wii landete der japanischen Spiele-Hard- und Softwarehersteller Nintendo in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrzehnts einen gewaltigen Hit.

Dank ihrer besonderen Bewegungscontroller (den Wiimotes) und zugehöriger simpler Partyspiele wie Wii Sports oder Wii Play erreichte die Wii neben klassischen Gamern auch Familien und ältere Käuferschichten, die mit Videospielkonsolen bis dato nicht vertraut waren.

Die Wii löste den Nintendo Gamecube ab und wurde Ende 2012 von der Wii U beerbt, die das Konzept der Wii verfeinerte, aber grundsätzlich beibehielt.