Yo-Kai Watch GO: Kommt ein Pokémon-GO-ähnliches Spiel?

Entwickler Level-5 arbeitet offenbar an einem Spiel aus dem Yo-Kai-Watch-Universum, das ähnlich funktionieren soll wie Pokémon GO.

  • von Sebastian Weber am 13.04.2017, 13:18 Uhr

Yo-Kai Watch ist eine Rollenspielreihe, die sich von Haus aus stark an der weltweit bekannten Marke Pokémon orientiert. Die knuffigen Monster der Pokémon-Reihe werden dabei durch Geister ersetzt, der Rest bleibt im Grunde gleich.

Auch in Yo-Kai Watch dreht sich alles um einen kleinen Jungen, der sich mit den Yo-Kai genannten Geistern anfreunden kann, und mit seinen Freunden durch die Welt reist, um gegen andere Yo-Kai anzutreten und sie so seiner Sammlung hinzuzufügen.

Das aktuellste Spiel, Yo-Kai Watch 2, ist erst im April erschienen, doch Entwickler Level-5 hat bereits einige Asse im Ärmel, wie die Reihe fortgesetzt wird.

Auf einem Presse-Event in Spanien haben die Japaner gezeigt, wie es 2017 weitergehen soll. Ein Foto der Präsentation ist nun im Internet aufgetaucht, wie ihr anhand des Twitter-Beitrags oben sehen könnt.

Das Mobile-Spiel Yo Kai Watch Wibble Wobble, das schon seit längerem im asiatischen Raum erhältlich ist, erschien Ende März und wird auf der Folie noch einmal aufgeführt.

Spannender sind dagegen die anderen beiden Titel. Yo-Kai Watch Wars oder Medal Wars (der Titel scheint noch nicht festzustehen), das darauf für den Sommer 2017 angekündigt wird, soll ein actionreiches Strategiespiel werden.

Daneben soll im Oktober 2017 ein Titel auf den Markt kommen, der den geografischen Standort des Spielers nutzt. Einen Namen hat das Spiel noch nicht, aber die Vermutung liegt nahe, dass sich das Spiel an Pokémon GO orientiert.

Dafür spricht, dass Yo-Kai Watch und Pokémon grundsätzlich ähnlich sind. Außerdem basiert auch Pokémon GO darauf, dass es den Standort des Spielers verfolgt. Das Augmented-Reality-Spiel schickt den Nutzer dann durch seine reale Welt, die wie in einem Navigationssystem auf dem Smartphone angezeigt wird.

Allerdings tauchen dann immer wieder Pokémon auf, die der Spieler einsammeln kann, es gibt Arenen zu erobern und so weiter. All das wäre mit den Yo-Kai ebenso möglich. Ein Yo-Kai Watch GO wäre also eine naheliegende Option.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Sebastian Weber
Sebastian Weber

Seit den ersten Pixelmännchen auf einem Commodore PET, liebt Sebastian Videospiele und hat heute vom PC, über Xbox One, PlayStation 4 bis hin zur Nintendo Switch alles zu Hause stehen, was virtuelle Welten auf den Bildschirm bringt. Dabei sind vor allem Rollenspiele und Action-Titel die erste Wahl.