Xbox Play Anywhere: Was Xbox One- und PC-Spieler wissen müssen

Xbox Play Anywhere verwischt die Grenzen zwischen Xbox One und Windows 10-PC, verknüpft die beiden Plattformen, ihre Spiele und Spieler. Wir klären die wichtigsten Fragen.

  • von Stephan Freundorfer am 26.08.2016, 12:35 Uhr

Was genau soll das eigentlich bedeutet, dieses Xbox Play Anywhere? In den kommenden Monaten erscheinen jede Menge Spiele, die dieses Label tragen werden, und so macht es Sinn, die Details zu Microsofts neuem Cross-Plattform-Angebot näher unter die Lupe zu nehmen. Wir klären die zehn wichtigsten Fragen.

Was bedeutet Xbox Play Anywhere?

Xbox Play Anywhere-Titel sind Spiele, die digital für Xbox One oder Windows 10-PC erworben werden und sich dann auf der jeweils anderen Hardware ohne Extrakosten spielen lassen. Dank Cloud-Speicherung des Spielstands kann dabei jederzeit zwischen der Plattform gewechselt und das Spiel wiederaufgenommen werden. 

 

Wo kaufe ich Xbox Play Anywhere-Titel?

Xbox Play Anywhere-Spiele sind nur in digitaler Form verfügbar, können also nicht auf Disc erworben werden. Sie werden auf Xbox One über den Xbox Store bzw. auf Windows 10-PC über den Windows Store gekauft. Allerdings lassen sich Xbox Play Anywhere-Titel mitunter auch bei Spielehändlern erstehen, dann allerdings in Form eines digitalen Codes. 

Benötige ich Xbox Live Gold, um einen Xbox Play Anywhere-Titel nutzen zu können?

Für den Kauf und das Spielen der Solo-Modi eines Xbox Play Anywhere-Titels wird kein Xbox Live Gold benötigt, und auch nicht für die Nutzung von Multiplayer-Modi auf Windows 10-PC. Nur wer auf der Xbox One die Multiplayer-Modi eines Xbox Play Anywhere-Titels spielen will, braucht – so wie bei vielen anderen Xbox One-Titeln auch – ein Xbox Live Gold-Abo.

 

Woher weiß ich, dass es sich bei einem Spiel um einen Xbox Play Anywhere-Titel handelt?

Ein Xbox Play Anywhere-Titel ist im Xbox Store, im Windows Store und auf xbox.com mit einem speziellen Xbox Play Anywhere-Symbol gekennzeichnet.

Welche Xbox Play Anywhere-Titel gibt es?

Eine aktuelle Liste von Xbox Play Anywhere-Spielen ist auf der offiziellen Xbox-Seite zu finden. Das Xbox Play Anywhere-Programm soll ab dem 13. September starten, folgende Spiele sind bislang vorgesehen:

Spiel Genre Termin
Killer Instinct Beat’em-Up erhältlich
Recore Third-Person-Shooter 16. September 2016
Forza Horizon 3 Rennspiel 27. September 2016
Gears of War 4 Third-Person-Shooter 11. Oktober 2016
Ark: Survival Evolved Action-Adventure 4. Quartal 2016
Cuphead 2D-Jump’n’Shoot 2016
We happy few Action-Adventure 2016
Halo Wars 2 Echtzeitstrategiespiel 21. Februar 2017
Sea of Thieves MMOG 1. Quartal 2017
Crackdown 3 Third-Person-Shooter 2017
Scalebound Action-Adventure 2017
State of Decay 2 Action-Adventure 2017

 

Kann ich einen Xbox Play-Anywhere-Titel auf meiner Xbox One spielen, während gleichzeitig jemand anderes auf meinem Windows 10-PC denselben Titel spielt?

Mit seinem Konto kann man sich nur entweder auf Xbox One oder auf Windows 10-PC in ein und demselben Spiel anmelden. Das bedeutet, dass man das fragliche Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt nur entweder auf Xbox One oder Windows 10-PC spielen kann.

 

Moderne Helden: Das Microsoft Gaming-Special auf MediaMarkt.de!

 

Schließt die Xbox Play Anywhere-Logik auch spätere Add-Ons, Season Passes und andere zukaufbaren digitalen Inhalte mit ein?

Ja. Wer sich Add-Ons, DLCs oder virtuelle Gegenstände für ein bestimmtes Spiel kauft, kann diese Inhalte in der Xbox One- wie Windows 10-PC-Version des Spiels verwenden.

Bekomme ich doppelten Gamerscore, wenn ich das Spiel auf Xbox One und Windows 10-PC installiere und nutze?

Nein, Gamerscore und Achievements gibt’s nur einmal pro Xbox Play Anywhere-Titel.

 

Können in den Multiplayer-Modi von Xbox Play Anywhere-Titeln Xbox One- und Windows 10-PC-Spieler mit- bzw. gegeneinander antreten?

Xbox Play Anywhere-Titel bieten häufig, aber nicht automatisch dieses sogenannte Cross-Play-Feature. In Titeln wie der SciFi-Action Gears of War 4 oder der Open World-Raserei Forza Horizon 3 werden Xbox One- und PC-Spieler aufeinandertreffen dürfen. Das Echtzeitstrategiespiel Halo Wars 2 hingegen erlaubt nur Multiplayer-Matches zwischen den Nutzern einer Plattform.

Welche Systemvoraussetzungen muss mein PC mitbringen, um für das Spielen von Xbox Play Anywhere ausgerüstet zu sein?

Der PC muss mit dem Betriebssystem Windows 10 ausgestattet sein. Abgesehen davon gelten die Spezifikationen, die vom jeweiligen Spiel gefordert werden und im Windows Store bei der Spielbeschreibung zu finden sind.

 

Noch Fragen offen? Dann schreibt sie uns gerne hier in die Kommentare!

Stephan Freundorfer
Stephan Freundorfer