Xbox One X: Diese Spiele sollen in 4K laufen

Welche Spiele ihr auf der Xbox One X ab Release am 07. November 2017 in 4K spielen werden könnt, erfahrt ihr hier.

  • von Constanze Thiel am 19.06.2017, 11:43 Uhr

Auf der diesjährigen Spielemesse E3 stellte Microsoft endlich sein neuestes Konsolen-Projekt vor, um das es im Vorfeld bereits jede Menge Gerüchte gegeben hatte. Die kommende Hardware, zuvor bekannt unter dem Namen Project Scorpio, trägt offiziell den Namen Xbox One X. Wie mächtig die neue Konsole von Microsoft ist, erklären wir euch an anderer Stelle.

Bis zu ihrem Release am 07. November 2017 wird noch ein wenig Zeit vergehen, doch bereits jetzt steht ein Line-up von Spielen fest, das auf der Xbox One X mit einer 4K-Auflösung (3840×2160) laufen wird. Dazu zählen sowohl Titel, deren Veröffentlichung noch aussteht, als auch Spiele, die schon auf dem Markt sind. (via IGN)

Laut Einschätzung von Hardware-Experten solltet ihr die Angaben zur 4K-Auflösung allerdings mit Vorsicht genießen. Assassin’s Creed: Origins wird zum Beispiel auf der Xbox One X nicht in echtem 4K laufen. Ubisoft setze dabei stattdessen auf das sogenannte Checkerboard Rendering, um Leistung einzusparen, aber trotzdem eine scharfe Bilddarstellung zu gewährleisten. Derartige »Tricks« könnten auch bei anderen Titeln zum Einsatz kommen.

Wer sich außerdem dafür interessiert, welche aufgemotzte Version der Current-Gen-Konsolen die Nase vorn hat, kann sich in unserem Artikel – der die Xbox One X der PS4 Pro von Sony gegenübergestellt – genauer informieren. Die Xbox One X feiert ihren Release dann am 07. November 2017.

Wenn ihr jetzt schon darüber nachdenkt, die neue Konsole zu kaufen, dann registriert euch für den Vorbesteller-Newsletter, um sofort zu erfahren, wenn ihr eure Bestellung platzieren könnt. Mit etwas Glück gewinnt ihr dabei sogar eine Xbox One X.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.