WD Black NVMe: Das kann die schnellste interne SSD-Festplatte

Western Digital bietet mit seinen internen SSD-Karten Schnelligkeit, die sich jeder Gamer nur wünschen kann. Was genau die WD Black alles auf dem Kasten hat, erfahrt ihr hier.

  • von Jonas Gössling am 22.08.2018, 20:10 Uhr
WD-Black™-NVMe

Klassische Festplatten sind schön und gut, aber eben auch nicht besonders schnell. Grade beim Start eures PCs merkt ihr sofort den Unterschied, solltet ihr eine SSD-Karte im neuen Rechner haben. In wenigen Sekunden landet ihr dann auf dem Desktop.

Doch auch SSD ist nicht gleich SSD. Western Digital zeigt mit seinen WD Black-Festplatten, wie schnell die Hardware wirklich sein kann.

Die WD Black NVMe im Detail

Die WD Black NVMe ist eine interne SSD, also keine Festplatte, die ihr über USB an den Rechner anschließt. Der Hersteller bietet die Karten mit einem Speicher von bis zu 1 TB an. Doch der eigentliche Vorzug der Hardware ist die Schnelligkeit.

Die SSD-Karte bietet sequenzielle Lese- und Schreibegeschwindigkeiten von bis zu 3.400/2.800 MB/s für Gaming, Videobearbeitung, Virtual Reality und mehr. Mit einem IOPS (input-output operations per second) von 500.000 ist die Festplatte zudem die schnellste der Industrie.

Damit die Hardware nicht heiß läuft, sorgt ein effizientes Energiemanagement und eine Temperaturregelung dafür, dass bei maximaler Leistung die Wärmeentwicklung trotzdem gering bleibt. Sollte dennoch was mit ihrer WD Black nicht stimmen, haben sie in den ersten 5 Jahren eine Herstellergarantie.

Die WD Black bei MediaMarkt

Technische Spezifikationen

Produkttyp Festplatte
Festplattentyp SSD
Bauart intern
Anschlüsse PCIe Gen3, 8 Gbit/s, bis zu 4 Lanes
Abmessungen (B/H/T) 0.15 mm x 2.38 mm x 0.15 mm
Max. Übertragungsgeschwindigkeit (lesen) 3.400 MB/s
Max. Übertragungsgeschwindigkeit (schreiben) 2.800 MB/s
Leistungsmerkmale Sequenzielle Lesevorgänge – bis zu 3.400 MB/s, Sequenzielle Schreibvorgänge – bis zu 2.800 MB/s, Zufällige Lesevorgänge [4KB] – bis zu 500.000 IOPS; Zufällige Schreibvorgänge [4KB] – bis zu 400.000 IOPS

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Jonas Gössling
Jonas Gössling

Jonas liebt Computerspiele, Videospiele - er hat einfach generell viel lieb. Vor allem die Wandlung und die Hintergründe des Mediums fasziniert ihn mit zunehmenden Alter immer mehr und sorgt bei ihm für einiges an Trivia-Wissen.