Trailer kündigt Civilization 6 Release für den 21. Oktober an

Mit einem emotionalen Trailer hat das Entwicklerstudio Firaxis das Strategiespiel Civilization 6 angekündigt, das noch in diesem Herbst für PC erscheinen wird.

  • von Stephan Freundorfer am 12.05.2016, 9:05 Uhr

Fans gepflegter Rundenstrategie haben 2016 noch mehr Grund zum Jubeln, bzw. es sich an ihrem Schreibtisch dauerhaft gemütlich zu machen. In diesem Jahr darf nämlich nicht nur mit einer Neuinterpretation des Weltraum-Spektakels Master of Orion erkundet (eXplore), expandiert (eXpand), ausgebeutet (eXploit) und der Gegner vernichtet (eXterminate) werden, auch Sid Meiers 4X-Klassiker Civilization geht in die sechste Runde.

Der Reveal-Trailer macht zwar Gänsehaut, sagt aber nichts über die Neuerungen, die wir von Civilization 6 erwarten dürfen. Die hat dafür Ed Beach, einer der Designer des Spiels, der in der vergangenen Woche diverse Interviews zu der Fortsetzung geführt hat.

Entwickelt wird Civilization 6 von dem Team, das die Civilization 5-Erweiterung Gods & Kings sowie Brave New World verantwortete. Beinahe alle Mechaniken aus der Komplettversion des Vorgängers werden von vornherein in der Fortsetzung zu finden sein, zum Beispiel Handelsrouten, Religionssysteme und Archäologie. 

Civilization 6 ist von Grund auf neu programmiert und soll äußerst Mod-freundlich sein, Usern also ermöglichen, problemlos eigene Inhalte zu erschaffen. Bei der Spielmechanik wollen die Entwickler vor allem beim Städtebau und beim Tech-Tree für Neuerungen sorgen.

Einen ersten eigenhändigen Eindruck von Civilization 6 erwarten wir uns von der Spielemesse E3, die vom 14. bis 16. Juni in Los Angeles stattfindet und von der wir euch natürlich live berichten werden. 

Stephan Freundorfer
Stephan Freundorfer