Tomb Raider Eclipse – Lara Crofts nächstes Abenteuer geleakt?!

Tomb Raider Eclipse geleakt! Hier lest ihr alle bisher bekannten Informationen, Leaks & Gerüchte zum nächsten Teil der Lara Croft-Saga.

  • von Jeffrey Ziegler am 25.06.2020, 17:06 Uhr
Tomb Raider Eclipse - Leaks, Gerüchte und Spekulationen

Von Lara Croft haben wir schon seit dem 2018 erschienen Shadow Of The Tomb Raider nichts mehr gehört. Aktuelle Leaks deuten jedoch auf ein baldiges Comeback hin, das den Namen Tomb Raider Eclipse tragen könnte.

Seit jedoch gewarnt, teilweise widersprechen sich die Leaks und Square Enix hat diese aktuell noch nicht bestätigt. Wir haben euch hier trotzdem alle aktuell verfügbaren Informationen aufgelistet.

Tomb Raider Eclipse – Erste Leaks & Gerüchte

Das Square Enix die Tomb Raider-Reihe fortsetzen wird, sollte eigentlich niemanden überraschen. Bisher war die Frage nur wann, und in welcher Form das passiert. In einem Reddit-Leak, der ursprünglich vom Account Taichi_Aoki gepostet wurde und seitdem in mehreren anderen Quellen aufgetaucht ist, ist nun der Titel Tomb Raider Eclipse aufgetaucht.

Der Post zeigt eine Liste von Videospielen, die Square Enix aufgrund der weltweiten Covid19-Pandemie verschoben hat. Neben Tomb Raider Eclipse tauchen unter anderem Just Cause 5, Final Fantasy 7 Remake Teil 2 und mehrere Kingdom Hearts-Titel auf.

Bereits im Januar 2020 wurden erste Leaks veröffentlicht, die behaupten, dass Square Enix am nächsten Tomb Raider arbeitet. Jedoch soll die Produktion von Marvel’s Avengers aktuell Priorität haben, da das bereits am 4. September 2020 erscheint.

Zum Gameplay gibt es aktuell noch keine offiziellen Informationen. Jedoch kann davon ausgegangen werden, dass das Gameplay sehr dem der letzten Tomb Raider-Trilogie ähneln wird. In der geleakten Liste ist Tomb Raider Eclipse lediglich als Stealth-Titel aufgelistet.

Tomb Raider-Fans haben speziell mit Shadow of the Tomb Raider (Jetzt bei MediaMarkt kaufen!) wieder ein klassischeres Lara Croft-Abenteuer mit Rätseln, Fallen und Gräbern bekommen. Aufgrund des positiven Fan-Feedbacks wird davon ausgegangen, dass Tomb Raider Eclipse diesen Weg weitergehen wird und die Stärken der alten Spiele mit den Neuerungen des Reboots kombiniert.

Tomb Raider Eclipse-Release – Wann erscheint Lara Crofts neues Abenteuer?

Laut der geleakten Square Enix-Liste soll Tomb Raider Eclipse im Jahr 2021 für PlayStation 4, Xbox One, PC und Google Stadia erscheinen. Was natürlich seltsam ist, denn dieser Zeitraum wäre bereits nach dem Release der PlayStation 5 und der Veröffentlichung der Xbox Series X.

Eine Erklärung dafür wäre, dass es sich bei dem geleakten Square Enix-Dokument um Spiele handeln soll, die aufgrund der weltweiten Covid19-Pandemie verschoben wurden. Unter Umständen war der Tomb Raider Eclipse-Release eigentlich für 2020 geplant, was erklären würde, warum es für die aktuelle Konsolengeneration aufgelistet ist. Andere Leaks sprechen jedoch davon, dass Tomb Raider Eclipse für die PlayStation 5 und Xbox Series X erscheinen wird.

Viele aktuell angekündigte Videospiele werden Besitzern der PlayStation 4- und Xbox One-Version ein kostenloses Upgrade auf die Next Gen-Version bieten. Hier findet ihr eine Liste mit aktuell angekündigten PlayStation 5-Spielen, wo wir euch außerdem verraten, bei welchen Titeln so ein Upgrade verfügbar ist.

Einige Userinnen und User spekulieren darauf, dass Tomb Raider Eclipse die Unreal Engine 5 nutzt, die auch für 2021 angekündigt wurde. Eine erste Grafik-Demo der Unreal Engine 5 hat bereits eine spielbare Welt gezeigt, die an eine Art Tomb Raider mit mystischen Kräften erinnert. Hier findet ihr unsere News zur Unreal Engine 5, die auf beiden Next-Gen-Konsolen verfügbar sein wird.

Was spricht gegen die Tomb Raider Eclipse-Gerüchte?

Gerüchte und Leaks sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen. So sehr wir uns auch auf ein neues Tomb Raider-Spiel freuen, so gibt es auch ein paar Details, die gegen die Tomb Raider Eclipse-Leaks sprechen.

Da es sich bei den Leaks nur um Reddit-Posts handelt, kann man aktuell nicht sagen, ob die Informationen wirklich stimmen, oder frei erfunden sind. Für Zweifel sorgt speziell der Name Tomb Raider Eclipse, der auf eine Sonnenfinsternis anspielt. Diese war nämlich bereits in Shadow of the Tomb Raider ein Thema.

Auf der einen Seite könnte es Sinn ergeben, dass die Geschichte um die Sonnenfinsternis weitergeführt wird, auf der anderen Seite, könnte man eigentlich eine komplett neue Geschichte erwarten. Zudem sprach Square Enix bereits davon, dass Shadow of the Tomb Raider einen Abschluss der Trilogie bilden soll. Was glaubt ihr? Ergibt es Sinn, dass sich der nächste Tomb Raider-Teil wieder um die Eclipse dreht?

Das andere Problem mit den Leaks sind die angegebenen Plattformen, wobei sich verschiedene Leaker nicht einig sind, ob ein potenzielles Tomb Raider Eclipse nun für die aktuelle Konsolengeneration oder die Next-Gen erscheinen soll. Eine Erklärung könnte natürlich sein, dass Square Enix’ Pläne durch die Pandemie durchkreuzt wurden. Trotzdem ist es seltsam, dass unterschiedliche Informationen im Umlauf sind.

Ein weiterer Reddit-Post vom Februar 2020, behauptet, dass zu diesem Zeitpunkt kein neues Tomb Raider-Spiel in Entwicklung war. Laut eigenen Angaben bezieht sich der Post auf Square Enix-Quellen und behauptet zudem, dass Tomb Raider (2013) und Rise Of The Tomb Raider (Jetzt bei MediaMarkt bestellen!) noch im Jahr 2020 auf die Nintendo Switch geportet werden. Außerdem soll eine sogenannte Tomb Raider Survivor Trilogy in Arbeit sein, die geremixte Versionen der Trilogie auf die neuen Konsolen bringt, was natürlich Interesse an einem vierten Teil schüren könnte.

Wie am Anfang der News beschrieben, sind die Leaks teils sehr widersprüchlich. Wir hoffen trotzdem, dass etwas an den Informationen dran ist, damit wir schon bald wieder als Lara Croft losziehen können. Sobald es offizielle Informationen zu Tomb Raider Eclipse gibt, erfahrt ihr diese natürlich auf GameZ. Bis dahin solltet ihr einen Blick in die folgenden Gaming-News werfen.

Weitere spannende Neuigkeiten:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Jeffrey Ziegler
Jeffrey Ziegler

Fighting Games, Soulslikes, Indie Games & Memes.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken