The Last of Us 2 Release: Verstecktes Muster deutet auf 2018 hin

Fans von The Last of Us haben in den bisherigen Spielen von Naughty Dog ein klares Muster entdeckt, wann diese erscheinen. Das könnte darauf hindeuten, dass The Last of Us 2 im Jahr 2018 auf den Markt kommt.

  • von Sebastian Weber am 27.06.2017, 11:34 Uhr

In der vergangenen Woche noch wies ein Interview mit einem Naughty-Dog-Mitarbeiter darauf hin, dass die Entwicklung von The Last of Us 2 schleppend vorangeht. Doch nun hat ein Fan des Horror-Spiels auf Reddit analysiert, nach welchem Muster die bisherigen Spiele des Uncharted-Entwicklers veröffentlicht wurden, was Schlüsse auf den Termin von The Last of Us 2 ermöglicht:

Demnach halten sich alle Spiele aus dem Hause Naughty Dog an die real verstreichende Zeit, was sich zunächst an der erfolgreichen Uncharted-Reihe herleiten lässt:

Die Geschichte Uncharted 1 bis 3 spielt immer mit zwei Jahren Abstand zur Story des Vorgängers und die Spiele wurden auch jeweils mit einem Zeitversatz von zwei Jahren veröffentlicht.

Einzig Uncharted 4: A Thief’s End bricht hier aus und siedelt Nathan Drakes Abenteuer fünf Jahre nach dem vorherigen an. Das Action-Adventure kam aber entsprechend auch fünf Jahre nach Teil 3 für die PlayStation 4 in den Handel.

Der erste Teil von The Last of Us auf der anderen verrät im Prolog, dass Joels und Ellies Odyssee durch das postapokalyptische Amerika im Jahr 2013 stattfindet. In genau diesem Jahr erschien das Spiel für die PlayStation 3.

Ein weiteres Puzzleteil, dass auf eine Veröffentlichung von The Last of Us 2 im Jahr 2018 hindeutet, ist eine Aussage von Neil Druckmann während der Ankündigung Ende 2016. Druckmann ist einer der kreativen Köpfe hinter dem Horror-Spiel.

Dabei verriet er nicht nur, dass im zweiten Teil Ellie die Hauptfigur des Spiels sein soll, sondern auch, dass sie in The Last of Us 2 ein wenig älter ist, nämlich 19. Im ersten Teil stand Joel im Fokus, der die 14-jährige Ellie beschützte. Demnach liegen zwischen der Geschichte von The Last of Us und von The Last of Us 2 fünf Jahre. Wenn Naughty Dog also an seinem bisherigen Muster festhält, dann erscheint das Spiel entsprechend auch fünf Jahre nach dem vorherigen. Das macht entsprechend 2018.

Da Sony auf seiner Pressekonferenz der E3 2017 keinerlei Material und Infos zu The Last of Us 2 präsentierte, scheint es für die Fans somit wahrscheinlich, dass spätestens auf der E3 2018 die tatsächliche Enthüllung des Spiels erfolgt.

Ein kleines »Aber« gibt es an der Theorie aber am Ende doch: Naughty Dog arbeitet gerade an Uncharted: The Lost Legacy, ein Standalone-Add-on zu Uncharted 4. Ob dieses Nebenprojekt das bisherige Muster beeinflusst, das bleibt offen. Ebenso wie die Frage nach dem aktuellen Stand von The Last of Us 2 und ob die Arbeiten tatsächlich schon so weit fortgeschritten sind, dass eine Fertigstellung 2018 realistisch ist.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Sebastian Weber
Sebastian Weber

Seit den ersten Pixelmännchen auf einem Commodore PET, liebt Sebastian Videospiele und hat heute vom PC, über Xbox One, PlayStation 4 bis hin zur Nintendo Switch alles zu Hause stehen, was virtuelle Welten auf den Bildschirm bringt. Dabei sind vor allem Rollenspiele und Action-Titel die erste Wahl.