South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe kann auch als Mädchen gespielt werden

Im ersten South-Park-Rollenspiel konnte man nur einen Jungen spielen – im Nachfolger darf man auch als Mädchen mit den Jungs spielen, was sich auf ihr Verhalten auswirkt.

  • von Patricia Geiger am 22.06.2016, 11:29 Uhr

Während Spieler in South Park: Der Stab der Wahrheit automatisch einen Jungen gespielt haben, gibt es im zweiten Teil Die rektakuläre Zerreißprobe auch die Möglichkeit, als Mädchen in das Superhelden-Universum der Kinder einzutauchen. Das bestätigten die South-Park-Erfinder Trey Parker und Matt Stone gegenüber der englischsprachigen Webseite Entertainment Weekly .

»In Der Stab der Wahrheit hatten wir schon das halbe Spiel fertig und waren in der Geschichte bei der großen Quest der Mädchen [Die Mädchen] waren eine Fraktion in der Fantasy-Welt. Dann fragte jemand ›Was, wenn jemand als Mädchen spielen will?‹ Aus erzählerischer Sicht hat das nicht funktioniert. Wir hätten das komplette Spiel in die Tonne hauen müssen, also haben wir es so gelassen, wie es war. Diesmal wollten wir die Möglichkeit aber auf jeden Fall einbauen«, erklärt Stone.

Die Entscheidung für einen weiblichen Charakter soll sich dabei auch auf das Verhalten der Jungs auswirken. »Es ist eine Geschichte über kleine Jungs, die durch die Gegend rennen. Und sie sollen sich nicht darum kümmern [wenn dein Charakter ein Mädchen ist]? Das klingt seltsam. In der Serie hat sie das auch immer beschäftigt. Sind sie also doof und wissen es nicht? Versteckt es der Charakter? Oder beschäftigt es die Jungs extrem und sie behandeln dich total anders? Wir haben uns dafür entschieden und die unterschiedlichen Reaktionen auf die Charaktere angepasst.«

Dabei habe man laut Stone schnell gemerkt, dass damit deutlich mehr Arbeit verbunden sei. Er spiele momentan auch Tom Clancy’s The Division mit einem weiblichen Charakter. Dort macht es keinen Unterschied, die Gegner schießen trotzdem auf einen, das Spiel behandelt den Charakter nicht anders. Für diese Art Spiel sei das vollkommen in Ordnung. »Es war eine spannende Reise, ein unserer Meinung nach cooles Feature einzubauen. Du bist ein Mädchen! Dafür behandeln sie dich jetzt aber auch anders.«

South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe erscheint am 6. Dezember 2016 für PlayStation 4, Xbox One und PC.

Patricia Geiger
Patricia Geiger

Mit der ersten PlayStation ist Patricia den Videospielen verfallen und seitdem nicht mehr davon losgekommen, wobei ihr Herz nach wie vor den Konsolen gehört. Eigentlich dreht sich alles um Rollenspiele, Ego-Shooter und Action-Adventures, ab und an wagt sie sich aber auch an Rundenstrategie oder Jump'n'Runs.