Silent Hill: Neue Reboot-Gerüchte heizen Hoffnung auf Comeback an

Silent Hill-Fans könnten Grund zur Freude haben: Mehrere aktuelle Gerüchte sprechen davon, dass gleich zwei Spiele im Silent Hill-Universum in Arbeit sind – einer Kooperation von Konami und Sony sei Dank.

  • von Tim Seiffert am 16.03.2020, 16:15 Uhr
Silent Hill Reboot

Mittlerweile ist es schon acht Jahre her, seit mit Silent Hill: Downpour der letzte Teil der berühmten Silent Hill-Reihe das Licht der Welt erblickte. Eine lange Zeit, in der viele Fans beinahe schon den Glauben an ein Comeback verloren haben. Auch für uns zählt Silent Hill zu den Spielen, die ein Remake brauchen.

Jetzt gibt es aber endlich einen Hoffnungsschimmer: Schon in den letzten Wochen häuften sich die Gerüchte, dass zwei neue Spiele in der Welt von Silent Hill in Planung sind. Bislang blieben sie von Konami unkommentiert. Jetzt aber sprechen neue Quellen davon, dass die beiden Titel tatsächlich schon in Angriff genommen werden.

Silent Hill-Leak: Was steckt dahinter?

Die neuen Informationen wurden zunächst von dem Brancheninsider Aesthetic Gamer aka “Dusk Golem” sowie von den Kollegen von Rely on Horror in Umlauf gebracht. Insbesondere Ersterer lag in der Vergangenheit schon mehrfach richtig, was den Gerüchten eine gewisse Glaubwürdigkeit verschafft.

Jetzt Resident Evil 3 vorbestellen!
Resident Evil 3 [PlayStation 4]
Resident Evil 3 [PlayStation 4]
€ 35.21

Beide Seiten wollen nun in Erfahrung gebracht haben, dass an den zwei Silent Hill-Spielen bereits gearbeitet wird. Zum einen soll es sich dabei um ein Episoden-Projekt handeln, zum anderen um ein Reboot der Reihe.

Schon in früheren Gerüchten war die Rede davon, dass Konami an verschiedene Entwickler herangetreten ist, um sie für die Entwicklung der zwei neuen Silent Hill-Spiele zu gewinnen. Dabei fiel unter anderem der Name Supermassive Studios, die unter anderem für Until Dawn (Jetzt bei MediaMarkt kaufen!) verantwortlich zeichnen.

Die neuen Gerüchte sprechen nun aber davon, dass Konami eine Kollaboration mit Sony eingegangen ist. Demnach soll Sony zur treiben Kraft hinter der Rückkehr des beliebten Horror-Franchise sein.

Silent Hill-Reboot und -Episodentitel: Wie ist der Stand?

Glaubt man den Information von Dusk Golem und Rely on Horror, befindet sich der Silent Hill-Titel im Episodenformat derzeit noch in der Planungsphase. Derzeit seien die Verantwortlichen noch dabei, ein Entwicklerstudio für die Umsetzung zu finden.

Ganz anders sehe es jedoch bei dem Reboot aus. Den Gerüchten zufolge, die laut Rely on Horror aus mehreren Quellen stammen, sei der Neustart der Reihe bereits seit rund einem Jahr in Arbeit.

Silent Hill-Reboot von Hideo Kojima?

Eine weiteres interessantes Detail der neuen Gerüchte besagt, dass Kojima Productions die Entwicklung des Reboots übernommen haben soll.

Nicht nur Keiichiro Toyama (Director und Autor des ersten Silent Hills) und Akira Yamaoka (Komponist mehrerer Silent Hill-Teile) sollen mit an Bord sein, auch Kreaturendesigner Masahiro Ito (Silent Hill 1-4) ist angeblich beteiligt.

Bei dem Spiel soll es sich außerdem um ein “Soft Reboot” handeln, was heißt, dass einige Ereignisse oder Figuren aus den Vorgängern also trotzdem eine gewisse Rolle spielen könnten.

Sony und Konami ziehen an einem Strang

Wenn sich die Gerüchte als wahr herausstellen sollten, ist das Silent Hill-Comeback auch Konamis Kollaboration mit Sony zu verdanken. Sony vermittele demnach nicht nur zwischen Kojima Productions und Konami, sondern stelle auch seine Studios in Japan für die Entwicklungsarbeiten zur Verfügung.

So vielversprechend sich das alles anhört, komplett sicher ist hier leider noch nichts. Bisher hat weder Konami, noch Sony oder Kojima Productions die Spekulationen offiziell bestätigt. Deshalb müssen die Gerüchte auch mit einer entsprechenden Vorsicht behandelt werden.

Ob wir uns wirklich auf Silent Hill-Nachschub freuen können, werden wir wohl erst in der nächsten Zeit erfahren.

Weitere Artikel rund um Horrorspiele:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Tim Seiffert
Tim Seiffert

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken