Shadow of the Tomb Raider: Wer ist Maria Koschny?

Lara Croft weiß auch auf Deutsch zu überzeugen. Das verdanken wir Maria Koschny. Wer ist das überhaupt und woher kennen wir sie?

  • von Christoph Allgöwer am 11.09.2018, 15:42 Uhr

Was haben das Tutorial von Overwatch, die letzten X-Men Filme und Shadow of the Tomb Raider gemeinsam? Die deutsche Synchronsprecherin Maria Koschny.

In Overwatch führt sie euch als Athena durch das Tutorial, in den X-Men Filmen leiht sie Mystique (Jennifer Lawrence) ihre Stimme und im neuesten Tomb Raider werdet ihr sie zum zweiten Mal in der Rolle von Lara Croft zu hören bekommen.

Maria Koschny: Die Stimme, die ganz Kino-Deutschland kennt

Maria Koschny, gebürtige Berlinerin, ist Synchronsprecherin. Außerdem hat sie eine Schauspielausbildung durchlaufen. Den meisten Kinogängern dürfte sie in den letzten Jahren als deutsche Synchron-Stimme von Jennifer Lawrence (Red Sparrow, Passengers, Die Tribute von Panem) zu Ohren gekommen sein.

Shadow of the Tomb Raider: Nicht ihr erster Auftritt als Lara Croft

Doch neben zahlreichen Sprechrollen in Filmen und Serien, vertont Maria Koschny auch Hörbücher sowie immer mal wieder Videospielcharaktere.

Ihren ersten Auftritt in einem Videospiel hatte sie 2014 in Watch Dogs. Seit Rise of the Tomb Raider spricht sie die allseits beliebte Grabräuberin Lara Croft. So auch im neuesten Teil der Reihe – Shadow of the Tomb Raider – der die Geschichte, die mit dem Reboot 2013 begann, zu Ende führen wird.

Shadow of the Tomb Raider erscheint am 14. September 2018 für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Erste Gameplay-Details wurden bereits zur E3 in diesem Jahr bekannt und wir werden euch in den kommenden Wochen mit vielen interessanten Guides & Artikeln zum Spiel versorgen.

Ihr habt eine PlayStation VR, Oculus Rift oder HTC Vive und wollt Lara Croft auch in der virtuellen Realität erleben? Dann stattet doch mal unseren Kollegen von VR-World einen Besuch ab und schaut euch Rise of the Tomb Raider: Blutsbande an.

Oder spielt ihr viel lieber Shooter? Dann dürften unsere Vorab-Tipps zu Battlefield V etwas für euch sein. Alternativ tut’s vielleicht auch ein Leben als Superheld in Marvel’s Spider-Man.  

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Christoph Allgöwer
Christoph Allgöwer

Prakti. Student. Stuttgart, Gießen, Magdeburg, Berlin. In ganz Deutschland zu Hause. Zoo Tycoon bis To The Moon. Indie oder Triple A. Für allen Spaß zu haben.