Sea of Thieves: Koop-Gameplay im Entwicklervideo

In einem neuen Entwicklertagebuch erklärt Rare das Koop-Gameplay von Sea of Thieves.

  • von Patricia Geiger am 12.01.2017, 13:20 Uhr

Die Infos rund um Sea of Thieves, das Microsoft-exklusive Online-Rollenspiel mit Piratensetting von Rare, sind nach wie vor dünn gesäht. In einem neuen Entwicklertagebuch, dass die Devs unter der Rubrik »Inn-side Story« veröffentlichen, erklären sie nun aber mit Hilfe von neuem Gameplay-Material den Koop-Aspekt des Spiels etwas genauer.

Es wird zwar möglich sein, auch alleine in Sea of Thieves in See zu stechen, das Hauptaugenmerk liegt allerdings auf kooperativem Zusammenspiel mit anderen echten Spielern als Teil einer größeren Schiffscrew. Dabei sind die Rollen klar verteilt: Einer ist Kapitän, ein anderer Steuermann und irgendjemand muss ja auch noch die Kanonen bedienen. Dabei ist Interaktion mit den anderen Spielern extrem wichtig, denn keines der Teammitglieder hat alle Informationen. Der Steuermann ist entsprechend beispielsweise auf die Anweisungen seines Kapitäns angewiesen.

Doch nicht nur auf hoher See müssen die Spieler zusammenarbeiten, auch bei der Schatzsuche ist Teamplay gefragt. Nur ein Spieler hat die Schatzkarte, die den Weg zum Reichtum weist. Allerdings benötigt er fürs Ausbuddeln des Schatzes die Hilfe seiner Mitspieler und kann sich nicht einfach alleine mit dem Fund absetzen. Um das zu verhindern wird der Schatz auch erst zurück an Bord des Schiffes gleichmäßig auf die ganze Mannschaft verteilt.

Einen konkreten Release-Termin gibt es für Sea of Thieves noch nicht, das Spiel soll aber noch 2017 für Xbox One und Windows 10 erscheinen.

Patricia Geiger
Patricia Geiger

Mit der ersten PlayStation ist Patricia den Videospielen verfallen und seitdem nicht mehr davon losgekommen, wobei ihr Herz nach wie vor den Konsolen gehört. Eigentlich dreht sich alles um Rollenspiele, Ego-Shooter und Action-Adventures, ab und an wagt sie sich aber auch an Rundenstrategie oder Jump'n'Runs.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken