Sea of Thieves: Crossplay zwischen Xbox One und PC bestätigt

In Sea of Thieves werden Piraten von PC und Konsole aus gemeinsam in See stechen können.

  • von Patricia Geiger am 21.08.2017, 14:10 Uhr

Egal von welchem Hafen die Piraten in Sea of Thieves ablegen: PC– und Xbox-One-Spieler werden gemeinsam und gegeneinander spielen können, wie Entwickler Rare verkündet hat.

Das von vielen Spielern erhoffte Feature wurde von Rare in Microsofts gamescom-Stream bestätigt. Der ausführende Produzent Joe Neate gab bekannt, dass PC-Nutzer mit Xbox-One- und Xbox-One-X-Spielern zusammen in See stechen dürfen.

Auf der offiziellen Webseite zum Spiel ging PC-Chefentwickler Ted Timmins dann noch etwas weiter ins Detail, wie das Ganze funktionieren soll.

Balancing zwischen den Plattformen im Fokus

»Einer der Punkte, die hohe Priorität haben, ist, dass das Balancing stimmen muss«, schreibt Timmins. Aus den Daten der Alpha, die sowohl Xbox- als auch PC-Spielern über das Insider-Programm zur Verfügung steht, konnten dafür die nötigen Erkenntnisse gewonnen werden.

»Wir haben herausgefunden, dass PC-Spieler 4,5 Prozent effektiver als Xbox-One-Spieler darin sind, Skelette zu töten.« Das sei nahe genug, um diesen Wert im Auge zu behalten.

Deutlich wichtiger als das PvE-Balancing ist beim Crossplay allerdings das Gleichgewicht beim PvP, genauer gesagt die Umstände der unterschiedlichen Eingabegeräte.

»Wir haben mit dem für die Spielerfahrung zuständigen Team bereits daran gearbeitet, die Funktionsweise der Waffen anzupassen, damit sie im Crossplay besser ausgeglichen sind.

Durch diese Anpassungen sollen sich die Waffen nun viel »passender« anfühlen. »Bisher fühlten sie sich mehr wie Laserwaffen an, statt wie alte Schießpulver-betriebene Donnerbüchsen, die beim Plündern und Brandschatzen erbeutet wurden.«

Sea of Thieves soll im Frühjahr 2018 erscheinen, einen konkreten Termin gibt es nach wie vor allerdings nicht. Wer nicht mehr so lange warten möchte, kann sich jedoch für das Insider-Programm anmelden und mit etwas Glück zu dem stetig wachsenden Kreis der Spieler stoßen, die sich regelmäßig in der Alpha austoben. Wie die Anmeldung funktioniert, erklären wir euch hier. Alle weiteren bereits bekannten Informationen zu Sea of Thieves findet ihr dagegen in unserem großen Übersichtsartikel.

Immer auf dem aktuellsten Stand seid ihr dank der besten Gaming-Angebote zur gamescom im großen gamescom-Special auf MediaMarkt.de.

 

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Patricia Geiger
Patricia Geiger

Mit der ersten PlayStation ist Patricia den Videospielen verfallen und seitdem nicht mehr davon losgekommen, wobei ihr Herz nach wie vor den Konsolen gehört. Eigentlich dreht sich alles um Rollenspiele, Ego-Shooter und Action-Adventures, ab und an wagt sie sich aber auch an Rundenstrategie oder Jump'n'Runs.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken