Sea of Thieves: Closed Beta noch im Januar

Dass Sea of Thieves eine Closed Beta bekommen wird, ist schon seit längerer Zeit bekannt. Jetzt gibt es aber endlich einen Termin.

  • von Patricia Geiger am 10.01.2018, 10:11 Uhr

In der technischen Alpha konnten interessierte Spieler das kommende Piraten-MMO Sea of Thieves schon seit einigen Monaten immer wieder in Testsessions spielen.

Da der Release am 30. März 2018 nun aber unweigerlich immer näher rückt, ist die Alpha beendet worden und stattdessen gibt es eine Closed Beta, in der mehr Spieler Zugang erhalten.

Termin für die Closed Beta

Jetzt gibt es für diese erneut geschlossene Testphase einen Termin: Los geht es am 24. Januar 2018 um 13 Uhr, Ende der Closed Beta ist dann am 29. Januar 2018 um 9 Uhr.

Wer hat Zugang zur Closed Beta?

Um an der Closed Beta teilnehmen zu können, gibt es zwei Wege – einer davon ist allerdings inzwischen hinfällig.

Wer sich bis zum 01. Dezember 2017 beim Insider Programm zu Sea of Thieves angemeldet hatte, hat automatisch auch Zugang zur geschlossenen Beta.

Interessierte, die diese Frist verbummelt haben, können sich aktuell nur noch über eine Vorbestellung des Spiels einen Platz in der Testphase sichern.

Ob erfahrene Alpha-Spieler neue Inhalte präsentiert bekommen, ist zwar noch unklar, aber nicht auszuschließen. In der Pressemitteilung heißt es, die Beta werde »neue Einblicke« in die Welt von Sea of Thieves bieten.

Ob das bedeutet, dass es möglicherweise Papageien als Haustiere, mehr Waffen, andere Auftragsarten bei den Handelsgesellschaften oder sogar Geisterschiffe gibt, ist aktuell noch reine Spekulation.

Streamen erlaubt

Unabhängig davon, ob es neue Inhalte im Vergleich zur letzten Alpha-Session im Dezember gibt: Eine Neuerung hält die Beta auf jeden Fall bereit.

Während die Alpha noch unter NDA stand und Spieler keine Screenshots oder Videoclips veröffentlichen durften, gibt es in der Closed Beta keine Einschränkungen mehr.

Es darf also gestreamt werden, was die Leitung hergibt und auch Screenshots dürfen ihren Weg ins Netz finden.

Um die Beta spielen zu können, brauchen Konsolenspieler wie schon bei der Alpha ein Xbox-Live-Gold-Abonnement. Über Crossplay können sie gemeinsam mit PC-Spielern in See stechen.

Gibt es noch eine Open Beta?

Wer sich Spiele lieber erst nach dem Release kauft und sich auch nicht vor dem 01. Dezember 2017 für das Insider Programm angemeldet hatte, schaut Beta-technisch bisher in die Röhre.

Eine Open Beta zu Sea of Thieves wurde bisher zwar noch nicht angekündigt, ausschließen würden wir sie zum aktuellen Moment allerdings nicht.

Zum einen liegen zwischen dem Ende der Closed Beta und dem Release noch fast zwei Monate – mehr als genug Zeit, noch eine öffentliche Testphase nachzureichen. Zum anderen sind Beta-Phasen schließlich in den letzten Jahren zu einem beliebten Mittel geworden, um die Serverstabilität zu testen.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Patricia Geiger
Patricia Geiger

Mit der ersten PlayStation ist Patricia den Videospielen verfallen und seitdem nicht mehr davon losgekommen, wobei ihr Herz nach wie vor den Konsolen gehört. Eigentlich dreht sich alles um Rollenspiele, Ego-Shooter und Action-Adventures, ab und an wagt sie sich aber auch an Rundenstrategie oder Jump'n'Runs.