Savegames in The Walking Dead: A New Frontier erstellen – So geht’s

Mithilfe des »Story Generator« könnt ihr alte Savegames im neuen Telltale-Adventure The Walking Dead: A New Frontier nachstellen, das heute startet.

  • von Constanze Thiel am 20.12.2016, 13:02 Uhr

Den wandelnden Toten bietet ihr ab heute im Telltale-Adventure The Walking Dead: A New Frontier wieder die Stirn. Das episodisch aufgebaute Spiel ist ab heute, dem 20. Dezember 2016, für die Plattformen PS4, Xbox One, PC, iOS sowie Android als digitale Fassung verfügbar. Wie Telltale Games-CEO Kevin Bruner in einem Post auf der offiziellen Webseite erklärt, hat sich das Team hinter The Walking Dead: A New Frontier etwas ganz besonderes einfallen lassen, um eure eventuell verloren gegangenen Savegames wiederherzustellen.

Sie erarbeiteten in Zusammenarbeit mit Experten den sogenannten »Story Generator«, der euch zu Beginn von The Walking Dead: A New Frontier Fragen stellt. Das Ganze könnt ihr euch wie eine Art Persönlichkeitstest vorstellen, dem 42 unterschiedliche Spielstile zugrunde liegen. Zwar holt der eure Savegames nicht im eigentlichen Sinne wieder zurück, erstellt allerdings ein größer angelegtes Profil eurer Entscheidungen in allen vorherigen Spielen. In dem Post auf der offiziellen Webseite von Telltale Games heißt es weiter:

»Wir starten mit diesen 42 Wegen und stellen eine Frage, die einige dieser Wege ausschließt. So lange, bis nur noch einer von ihnen übrig ist. So kommen wir schnell zu einer Version von Clementine, die sich für euch richtig anfühlen wird, auch wenn wir nicht eure alten Savegames haben. Das wird selbstverständlich nicht zu einhundert Prozent stimmen, aber es befindet sich innerhalb einer kleinen, statistisch messbaren Abweichung von den Entscheidungen, die ihr wahrscheinlich getroffen habt.«

Clementine kam bisher in allen Hauptspielen von Telltale’s The Walking Dead-Reihe vor und war in The Walking Dead: Season Two sogar die Hauptfigur. Wenn ihr all diese Adventures gespielt habt, habt ihr also schon so einiges mit Clementine durchlebt. Und damit sich eure Erlebnisse auch in der Clementine widerspiegeln, die als Nebenfigur in The Walking Dead: A New Frontier vorkommt, hat Telltale zusammen mit Experten den Story Generator entwickelt.

Für The Walking Dead: A New Frontier fällt heute, am 20. Dezember 2016, der Startschuss. Das episodische Adventure wird zunächst nur digital für PC, PS4, Xbox One, Android und iOS verfügbar sein. Ein physischer Disc-Release erwartet euch dann am 14. Februar 2017. Genre-Fans legen wir zum Schluss noch unsere Liste der 10 besten Adventures ans Herz.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.