Releases im Mai 2018 – Detroit: Become Human, Dark Souls Remastered & mehr

Vor dem starken April 2018 muss sich der Mai 2018 nicht verstecken. Doch was bietet der Mai, außer Detroit und Dark Souls?

  • von Max Wronka am 28.04.2018, 10:00 Uhr

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Release: 04. Mai 2018
Genre: Platformer
Plattformen: Nintendo Switch

Donkey Kong Country: Tropical Freeze kam im Februar 2014 für die WiiU und ist ein direkter Nachfolger des Donkey Kong Country Returns von 2010.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze bleibt der Serie als Side-Scroller treu. In dem neusten Port für die Switch reist ihr durch sechs verschiedene Inseln. Auch die Steuerung bleibt die alte, mit der zusätzlichen Fähigkeit, Items vom Boden aufzupicken. Wenn ihr Gegner damit abwerft, werden diese für einen Augenblick bewegungsunfähig. Außerdem ist Donkey Kong immer noch der Primärcharakter, aber sein Kollege Diddy Kong ist auch wieder dabei. Dieser bietet ein weiteres Set an Fähigkeiten, wie zum Beispiel sein Fass-Jet-Pack.

Conan Exiles

Release: 08. Mai 2018
Genre: Action-Adventure, Survival
Plattformen: PC, Playstation 4, Xbox One

Conan Exiles ist schon lange in der Early Access-Phase auf Steam erhältlich, hat aber nach einer Verschiebung von zwei Jahren endlich einen Release-Termin für Mai 2018 bekommen.

Conan Exiles ist ein Survival-Spiel, das im prähistorischen Zeitalter spielt. Das Spiel fängt damit an, dass der erstellte Charakter für begangene Verbrechen zum Tode verurteilt wird. Nachdem Conan uns aus dieser misslichen Lage befreit, geht ihr in das namens gebende Exil. Eine öde Wüstenlandschaft, welche über verschiedene Biome verfügt, die frei zur Erkundung stehen.

Pillars of Eternity II: Deadfire

Release: 08. Mai 2018
Genre: Rollenspiel
Plattformen: PC, Playstation 4, Xbox One, Nintendo Switch

Das von Obsidian Entertainment entwickelte Rollenspiel ist der direkte Nachfolger des 2015 erschienen Pillars of Eternity.

Pillars of Eternity II: Deadfire ist ein RPG aus der Iso-Perspektive, mit dynamischem Wetter und einer lebendigen Welt. Das Spiel greift die alten Elemente auf, aber es wird auch viele neue Inhalte geben. Der wichtigste Aspekt des Spieles sind die Companions und deren Beziehung zum Spieler. Weiterhin wird Deadfire editierbare Schiffe bieten, welche als mobile Basis dienen sollen.

Battle Chasers: Nightwar

Release: 15. Mai 2018
Genre: Rollenspiel
Plattformen: Nintendo Switch

Battle Chasers: Nightwar ist ein runden basiertes Rollenspiel, welches schon im Oktober 2017 für PC, Playstation 4 und Xbox One erschienen ist, das auf den Comic-Büchern »Battle Chasers« basiert. Der Switch-Release steht uns jetzt kurz bevor.

Die Hauptcharaktere dieser Comic-Serie sind an einer Insel gestrandet und werden dazu gezwungen, die Pläne der bösen Zauberin zu durchkreuzen, um von der Insel zu entkommen. Besonders auffällig ist hierbei der stimmige Comic-Look, hinter dem einige der Macher der Darksiders-Reihe stecken.

Hyrule Warriors: Definitive Edition

Release: 18. Mai 2018
Genre: Action, Hack-and-Slash
Plattformen: Nintendo Switch

Hyrule Warriors ist ein Hack-and-Slash-Action-Spiel, welches schon im August 2014 für die WiiU veröffentlicht wurde. Im Mai 2018 bekommen wir die Hyrule Warriors: Definitive Edition für die Nintendo Switch.

Das Gameplay von Hyrule Warriors ist ein Mix aus Koei Tecmos Dynasty Warriors und Nintendos The Legend of Zelda. Hierbei steht ihr einer monströsen Menge von Gegner gegenüber und könnt diese mit den verschiedensten Figuren niedermähen. Der Fokus des Spieles liegt ganz klar auf dem Kampf, im Gegensatz zu der »The Legend of Zelda«-Spieleserie. Trotzdem stehen euch die bekannten Features wie Bomben und Schwert zur Verfügung.

Dark Souls Remastered

Release: 25. Mai 2018
Genre: Action-RPG
Plattformen: PC, Playstation 4, Xbox One

Während wir noch vergeblich auf ein Dark Souls 4 hoffen, bringt uns FromSoftware diesen Mai Dark Souls Remastered. Dark Souls ist ursprünglich am 22. September 2011 erschienen und verfolgt uns seit dem in unseren Träumen. Die neue Remastered-Version verspricht uns das alte Gefühl und alte Spielmechaniken, also die volle Portion Dark Souls. Gepaart mit neuer Technik auf den aktuellen Konsolen plus PC.

Das Gameplay von Dark Souls ist dafür bekannt, uns an die Grenzen zu treiben, aber nie unfair zu sein. Es ist ein Action-RPG, mit einem Kampfsystem, das ein ganzen Genre geprägt hat (das »Souls-like«). Die Story ist Dark-Souls-üblich sehr minimal gehalten. Also müssen wir uns wieder alles selber zusammen reimen. Dafür in 4K!

Die Nintendo Switch Version wurde leider auf den Sommer 2018 verschoben.

Detroit: Become Human

Release: 25. Mai 2018
Genre: Action-Adventure
Plattformen: Playstation 4

Der spannendste PS4-exklusive Release diesen Monat ist Detroit: Become Human. Im Mittelpunkt des Spieles stehen die drei Androiden: Kara, Connor und Markus.

Vom Grundprinzip ist das Spiel ähnlich zu »Beyond: Two Souls« und »Heavy Rain«, vor allem, da es vom gleichen Entwickler-Studio stammt. Jedoch hat Detroit ein ganz eigenen Art-Style.

Jeder Charakter soll zu jedem Zeitpunkt im Spiel sterben können, doch das alles hängt mit den Entscheidungen zusammen, die wir im Verlauf des Spieles treffen. Aber das Spiel ist nicht zu Ende, wenn einer der Charaktere stirbt.

Die Figuren werden in der dritten Person gesteuert und wir haben die Möglichkeit, bestimmte Entscheidungen im Spiel zurückzuspulen.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Max Wronka
Max Wronka

Videospiele liebe ich, seitdem ich mein erstes Spiel, The Legend of Zelda: Phantom Hourglass, besessen habe. Vor allem Ego-Shooter, Rollenspiele und Rennspiele sind mein Hauptzeitvertreib. Selbst wenn ich auch gerne auf den Konsolen spiele, bleibe ich dem PC immer treu!