Rainbow Six Siege – LeStream eSports gibt Rückzug bekannt

Die Organisation LeStream eSports verkündete über Twitter die Trennung vom hauseigenen Rainbow Six Profi-Team. Die Spieler bleiben vermutlich weiter in der Profi-Szene.

  • von eSport Studio am 03.07.2019, 10:00 Uhr
LeStream eSports

Der eSport ist eine umkämpfte Branche, in der das Geld verdienen sowohl für Spieler als auch für Organisationen von Zeit zu Zeit schwierig ist. Diese harte Erfahrung muss nun das Profi-Team von LeStream eSports machen, die bisher in der Rainbow Six Pro League antraten. Die Organisation und das Team gaben in der vergangenen Woche die Trennung bekannt.

Wie eSports-Organisationen funktionieren

Den Kern des eSports-Geschäfts stellen die Spieler dar, die mit Ihren Leistungen Fans auf der ganzen Welt begeistern. Doch dabei starten die meisten Profis ebenso wie jedermann schlicht und einfach als begeisterte Zocker. Häufig formen sich kleine Teams, die dann bei Community-Turnieren antreten und Ihr Können unter Beweis stellen. In Amateur- und Nachwuchsligen werden sie mit etwas Glück von einer eSports-Organisation entdeckt.

Diese werden im Fachjargon ‘eSport-Orgs’ genannt und repräsentieren große Marken wie Cloud9, FaZe Clan, oder PENTA Sports. Sie bieten jungem eSports-Nachwuchs gute Entwicklungschancen. Die eSports-Teams treten dann unter dem Banner der Organisation bei großen Turnieren in den verschiedensten Spielen an und kämpfen um Prestige und Geld für ihre Marke. Im Gegenzug erhalten sie echte Arbeitsverträge, sodass die Spieler ihr Hobby zum Beruf machen können.

In erster Linie geht es dabei vor allem ums Geld. Brand-Deals, sowie Preisgelder und sonstige Einnahmen bieten lukrative Möglichkeiten für alle Beteiligten. Doch auch die Organisationen müssen stets auf ihr Geld achten und das Wohlbefinden der Spieler im Auge behalten. Bei einer zu großen finanziellen Belastung kommt es nicht selten zu Vertragsauflösungen mit den Teams.

Hast du das Zeug zum eSport-Profi?
Beweise dein Können gegen Spieler aus aller Welt in Ubisofts Erfolgs-Shooter.
Tom Clancy's Rainbow Six Siege (Software Pyramide) [PC]
Tom Clancy's Rainbow Six Siege (Software Pyramide) [PC]
€ 14.99

Dieses harte Schicksal ereilt nun die Profis, die bisher unter dem LeStream eSports-Banner in Rainbow Six Siege antraten. Sowohl die Spieler als auch die Organisation betonten die Einvernehmlichkeit der Vertragsauflösung. Außerdem bedankten sie sich bei den Fans für die Unterstützung.

Die Zukunft für die Profis von LeStream eSports

Doch was kommt als Nächstes für die Jungs der ehemaligen LeStream-Mannschaft? Genaues ist noch nicht bekannt, doch in einer Erklärung verkündete das Team, für Verhandlungen mit anderen Organisationen offen zu sein. Häufig werden einzelne Spieler auch von konkurrierenden Orgs angeworben. Was die Zukunft für die ehemaligen LeStream-Profis bereit hält, bleibt also abzuwarten.

In Ihrer Karriere unter dem LeStream-Banner zeigte das Team beeindruckende Leistungen. In der gerade begonnenen Season 10 der Rainbow Six Siege-Profiliga steht die Mannschaft bisher mit 4 Siegen ungeschlagen an der Tabellenspitze.

von Constantin Krüger

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

eSport Studio
eSport Studio

Das Ziel des mittlerweile 20-köpfigen Teams des eSport Studios ist es, den eSport zusammen mit seinen Partnern multimedial erlebbar zu machen! Die in Hamburg ansässige Redaktion berichtet in Zusammenarbeit mit starken Partnern über das alltägliche eSport-Geschehen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken