Pokémon Ultrasonne & Ultramond: Nintendo-3DS-Ära ist danach zu Ende

Pokémon Ultrasonne & Ultramond werden die letzten Spiele dieser Art sein, die auf Nintendo 3DS ihre Releases feiern.

  • von Constanze Thiel am 20.10.2017, 10:12 Uhr

Wer darauf hofft, nach Pokémon Ultrasonne & Ultramond noch weitere neue Editionen auf dem Nintendo 3DS spielen zu können, für den folgen jetzt schlechte Nachrichten. Laut Statement von offizieller Seite handelt es sich dabei nämlich um die letzten Pokémon-Spiele dieser Art, die für den Handheld entwickelt werden.

Damit ihr nun nicht allzu traurig seid, verweisen wir euch noch schnell auf einen anderen unserer Artikel mit tollen Neuigkeiten zu Pokémon Ultrasonne & Ultramond, bevor es hier weitergeht. Schließlich stehen für die kommenden Editionen – Release: 17. November 2017 – eine Eingrenzung der Spielzeit sowie ein fangbares Mewtu fest.

Nichts Neues für 3DS nach Ultrasonne & Ultramond

Dass es nach Pokémon Ultrasonne & Ultramond keine frischen Editionen mehr für den Nintendo 3DS geben wird, erklärte Shigeru Ohmori den Kollegen von IGN kürzlich in einem Interview. Er ist seines Zeichens Direktor beim Studio Game Freak, das seit Anbeginn die Hauptspiele der Pokémon-Reihe entwickelt. Diese Entscheidung begründet er folgendermaßen:

»Mit Ultrasonne und Ultramond haben wir versucht […], das [Nintendo-3DS-]System wirklich an seine Grenzen zu bringen. Und nun haben wir das Gefühl, dass das vielleicht das Maximum ist, das wir herausholen können. Also behandeln wir Ultrasonne und Ultramond als den Höhepunkt unserer Arbeit mit dem 3DS-System.«

Diese Aussage legt nahe, dass die nächsten Spiele der Pokémon-Hauptreihe für Nintendo Switch erscheinen könnten. Schließlich handelt es sich dabei um die aktuellste Hardware und seit dem Sommer ist bekannt, dass ein RPG-lastiges Pokémon-Spiel auf Nintendo Switch erscheinen soll – allerdings nicht mehr 2017.

Das Release von Pokémon Ultrasonne & Ultramond steht am 17. November 2017 an, im Mobile Game Pokémon GO halten derzeit hingegen die ersten Taschenmonster der dritten Generation bei einem Halloween-Event ihren Einzug.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken