Pokémon GO: Freunde & Tauschen ab Level 40 – Abstufung schrittweise

Zunächst informierte eine Texttafel in Pokémon GO Spieler darüber, dass die fürs Tauschen unumgängliche Kommunikationsfunktion erst ab Level 40 verfügbar sei. In der Zwischenzeit ist die Minimalgrenze jedoch gesenkt worden.

  • von Constanze Thiel am 22.06.2018, 11:31 Uhr
Pokémon GO: Tauschfunktion erklärt

Seit Beginn der Woche steht fest, dass Pokémon GO euch endlich das Feature liefert, auf das ihr gewartet habt: Das Tauschen von Taschenmonstern ist mittlerweile schon im Mobile Game integriert, einen Haken hat die Angelegenheit jedoch.

Auf die fürs Tauschen benötigten Freundeslisten haben aktuell nur Spieler von Level 30 bis Level 40 Zugriff. Bevor wir tiefer ins Thema einsteigen, möchten wir euch noch andere Artikel zu Pokémon GO ans Herz legen. Unseren Guide zur Behebung von Fehler 29 sowie unsere Übersicht von WP-Berechnern auf Deutsch findet ihr ebenfalls auf GameZ.de.

Tauschen & Freunde nur für bestimmte Spieler

Im oben zu sehenden Tweet, der vom englischsprachigem, offiziellen Twitter-Account von Pokémon GO stammt, ist Folgendes zu lesen:

»Achtung! Freund[schaftssystem], Geschenke [versenden] sowie Tauschen sind nun für Trainer von Level 30 bis Level 40 verfügbar. Bleibt dran, wenn wir diese Funktionen nach und nach ebenfalls für andere Level verfügbar machen.«

Andere Postings des Twitter-Accounts zeigen, dass die Levelgrenze für die oben genannten Features zunächst bei Stufe 38 begann und danach schnell auf 30 heruntergestuft wurde. Die Entscheidung von Pokémon-GO-Entwickler Niantic stößt einigen Fans sauer auf, doch diese Entwicklung lässt zumindest darauf hoffen, dass bald mehr Spieler einbezogen werden.

Wann kommt Tauschen für niedrigere Level?

Schwer zu sagen, da sich das verantwortliche Studio Niantic bedeckt hält. Dass ein Anreiz geschaffen werden soll, damit ihr erst einmal etwas Zeit ins Augmented-Reality-Spiel investiert, bevor ihr die begehrte Tauschfunktion nutzen könnt, liegt nahe.

In einem Text zum entsprechenden Update – der Anfang dieser Woche auf der offiziellen Webseite online ging – geben die Macher bereits an, bis zu welchem Level die Minimalgrenze für dieses Feature in Zukunft abgesenkt wird:

»Wenn ihr euch in der Nähe eines Freunds befindet und euer Trainerlevel mindestens 10 ist, könnt ihr gefangene Pokémon mit diesem Freund tauschen.«

Bestellt euch die neuen Pokémon-Editionen!
In unserem Online-Shop im Bundle mit Pokéball Plus.
Pokémon: Let’s Go, Evoli! + Pokéball Plus [Nintendo Switch]
Pokémon: Let’s Go, Evoli! + Pokéball Plus [Nintendo Switch]
€ 99.99

Das Mobile Game läuft sowohl auf Android als auch iOS. Wie genau das Tauschen in Pokémon GO funktioniert, zeigen wir euch übrigens an anderer Stelle.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.