Playstation VR-Spiele 2019: Diese Games erscheinen noch dieses Jahr

Auch 2019 erscheinen wieder zahlreiche Spiele für Sonys PlayStation VR-Headset. Wir haben für euch die wichtigsten Releases übersichtlich zusammengefasst.

  • von Kathleen Hellbarth am 22.04.2019, 9:00 Uhr
Playstation VR blood and truth

Das Jahr ist zwar schon einige Monate alt, trotzdem hält 2019 noch jede Menge neues Futter für Sonys Virtual Reality-Headset Playstation VR bereit. Von Shootern bis Table Top-Spielen ist für jeden Geschmack was dabei.

Wolfenstein: Cyberpilot VR

Wer nach Wolfenstein: The New Colossus noch nicht genug vom alternativen Universum rund um B.J. Blazkowicz hat, bekommt Nachschub. In Wolfenstein: Cyberpilot VR übernehmt ihr die Rolle eines französischen Widerständlers und räumt in den Straßen auf.

Dabei könnt ihr alle mögliche Waffentechnik hacken und selbst benutzen um dem Regime den Garaus zu machen. Wolfenstein: Cyberpilot soll noch 2019 für HTC Vive und Playstation VR erscheinen.

Last Labyrinth

Vom japanischen Entwicker Amata kommt ein VR-Escape the Room-Abenteuer, dass euch in ein verfallenes Anwesen schickt. Zusammen mit einem mysteriösen Mädchen müsst ihr euren Weg in die Freiheit finden.

Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne soll das Spiel noch im Sommer 2019 erscheinen. Für die Regie konnte man Tesuya Watanabe gewinnen, der bereits als Game Designer für The Last Guardian verantwortlich war.

Blood & Truth

Bereits am 29. Mai 2019 erscheint der Action-Shooter Blood & Truth der SIE London Studios exklusiv für Playstation VR. In der Weiterentwicklung der London Heist Demo schlüpft ihr in die Haut eines gewissen Ryan Mark.

Der Special Forces-Soldat muss sich einmal quer durch die Stadt ballern, um seine Familie vor einem grausamen Gangsterboss zu retten. Dabei führt das Spiel euch unter anderem durch Lagerhallen, Luftschächte und über die Dächer der Stadt.

Trover saves the Universe

Der Wonnemonat Mai bringt euch außerdem das Spiel des Rick & Morty Schöpfers Justin Roiland Trover saves the Universe. Angekündigt auf der E3 2018, ist es ab dem 31. Mai 2019 für Playstation VR erhältlich.

Ganz wie die Serie wird auch das VR-Erlebnis eine skurrile Reise durch das Universum, das von niemand anderem gerettet werden muss, als von Trover und euch. Der verrückte Glorkon hat nämlich eure Welpen geklaut und benutzt sie als… Augen. Verrückt.

Vacation Simulator

Wer hart arbeit, darf sich auch mal erholen. Deshalb gibt es von den Machern des Job Simulators Owlchemy Studios jetzt den Vacation Simulator nachgeliefert.

Ob im Wald, am Strand oder in den Bergen: Der Chef-Roboter hat maximale Entspannung angeordnet. Dabei stehen euch alle Möglichkeiten offen, mit den vorhandenen Gegenständen zu tun und lassen, was ihr wollt.

Den Vacation Simulator gibt es bereits seit dem 9. April 2019 für die HTC Vive und Oculus Rift. Am 18. Juni 2019 wird die Playstation VR-Version nachgereicht.

Arafinn – Return to Nangrim

Wenn ihr es lieber ernster und mystischer haben wollt, erscheint für euch Arafinn – Return to Nangrim. Das Fantasy-Abenteuer steht ganz im Geiste J.R.R. Tolkiens und dreht sich um die Zwergenrasse der Steinbärte.

Was mit den Zwergen passiert ist, gilt es herauszufinden, wenn das Spiel Ende 2019 – ein genaues Erscheinungsdatum gibt es noch nicht – für Oculus Rift und Playstation VR erscheint.

Contagion VR: Outbreak

In Contagion VR: Outbreak versucht ihr, in einer von Zombies überrannten Welt zu überleben. Gelingt euch das nicht, werdet ihr selbst zum Zombie und wollt dementsprechend den Lebenden ans Leder. Das Spiel befindet sich seit geraumer Zeit im Early Access auf Steam und ist mit PC-VR-Brillen spielbar.

Die Vollversion erscheint voraussichtlich am 29. Juni 2019 für HTC Vive, Oculus Rift, Windows Mixed Reality – und Playstation VR.

Everybody’s Golf VR

Auf den Golfplatz verschlägt es euch mit Everybody’s Golf VR ab Juni 2019. Der Sporttitel kommt vom japanischen Studio Clap Hanz und entsteht in Zusammenarbeit mit JAPAN Studio.

Typisch für japanische Spiele gibt es nicht nur den reinen Golfplatz sondern auch eine hübsche Assistentin, mit der ihr auf dem Golfplatz jede Menge Unsinn anstellen könnt.

Mars Alive

Noch weiter weg bringt euch der chinesische Entwickler Future Tech. In Mars Alive seid ihr auf dem Mars gestrandet und müsst Essen anbauen um zu überleben.

Nicht nur die Geschichte, auch die Optik erinnert an den Film Der Marsianer und will dabei so realistisch wie Möglich sein. Das Spiel soll noch 2019 für HTC Vive und Playstation VR erscheinen.

Mini Mech Mayhem

Für einen mehr oder weniger ruhigen Abend mit Freunden sorgt Mini Mech Mayhem. Mit kleinen Mechs spielt ihr mit bis zu drei Mitspielern gegeneinander in der Table Top-Ansicht.

Das Release-Zeitraum wird zur Zeit das erste Quartal 2019 angegeben. Das ist allerdings schon vorbei und ein neues Erscheinungsdatum noch nicht bekannt.

Ghost Giant

Auf der E3 2018 wurde Ghost Giant angekündigt. Dort schlüpft ihr in die Rolle eines übergroßes Geistes und helft dem Farmerjungen Louis seinen Alltag zu bestreiten. Der wünscht sich nichts sehnlicher als einen Freund, den er in euch findet.

Playstation VR im Paket
Um die Wartezeit bis zum Release der Spiele zu verkürzen, gibt es die Playstation VR im Paket mit 5 Spielen
SONY PlayStation VR Megapack: PlayStation VR, PlayStation Camera, 5 Spiele (VOUCHER)
SONY PlayStation VR Megapack: PlayStation VR, PlayStation Camera, 5 Spiele (VOUCHER)
€ 315

Noch im Frühjahr 2019 soll Ghost Giant für die Playstation VR erscheinen – allzu lang werdet ihr wahrscheinlich also nicht mehr auf das Spiel warten müssen.

Star Child

Bereits Ende 2017 wurde Star Child angekündigt, das Spielsoll noch dieses Jahr für Playstation VR auf den Markt kommen. Protagonistin Spectra erlangt in Star Child die Fähigkeit ihre Umgebung zu kontrollieren und kann so gegen eine alles zerstörende, dunkle Macht in den Kampf ziehen.

Im Dezember 2018 gab es einige Verwirrung um den Titel. Vorbesteller erhielten eine Nachricht, der Entwickler habe das Spiel eingestellt. Playful CEO Paul Bettner versicherte jedoch, dass das nicht der Fall ist. Das Studio habe lediglich den Release-Termin verschoben und dadurch die betreffende PSN-Nachricht ausgelöst.

Auf welchen Titel freut ihr euch besonders? Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Kathleen Hellbarth
Kathleen Hellbarth

Passende Produkte
PlayStation VR Games

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken