PlayStation Classic vs. N64 Mini: Kleine Konsolen, großer Vergleich

Sony oder Nintendo? PlayStation oder N64? Welche beiden Mini-Versionen für euch besser geeignet ist und welche Spielen jeweils erscheinen könnten, erfahrt ihr bei uns.

  • von Constanze Thiel am 19.09.2018, 12:25 Uhr
PS1 Mini: Preis, Spiele & weitere Antworten auf eure dringendsten Fragen

In diesem Artikel bekommt ihr Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Spiele sind für PlayStation Classic und N64 Mini angekündigt oder realistisch?
  • Mit welchen Preisen müsst ihr rechnen?
  • Welche Altersfreigaben sind für die Retro-Konsolen wahrscheinlich?

Am 03. Dezember 2018 feiert die PlayStation Classic ihren Release. Dabei handelt es sich um eine deutlich kleinere Ausgabe der Retro-Konsole. Sony springt damit auf einen Trend auf, den Nintendo mit NES Mini sowie SNES Classic Mini losgetreten hat.

PlayStation Mini: Spiele, Größe & Preis

PS1-Spiele: Final Fantasy 7, Tekken 3 & Resident Evil?

Insgesamt 20 Titel soll die kleine Schwester der allerersten PlayStation mitbringen. Momentan stehen noch nicht alle Spiele fest. Mehr Infos dazu sollen später folgen. Sony hat lediglich bekannt gegeben, dass die PlayStation Classic die folgenden fünf Klassiker liefert.

  1. Final Fantasy 7
  2. Tekken 3
  3. Ridge Racer Type 4
  4. Jumping Flash
  5. Wild Arms

Besonders interessant für das Spiele-Line-up der PlayStation Classic ist die vorläufige Altersfreigabe, die dem obigen Trailer vorangestellt ist. Dort ist ein »Ab 18«-Siegel zu sehen. Da erst fünf der 20 Spiele offiziell fest stehen, lädt dies zu Spekulationen ein.

Möglicherweise feiert die PlayStation Classic ihren Release am 03. Dezember 2018 mit Horror-Klassikern wie Silent Hill oder Resident Evil im Gepäck. Dabei handelt es sich zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch um Spekulation.

PlayStation Classic Mini: Größe im Vergleich zur PS1

Dass die Neuauflagen von Retro-Konsolen kleiner daherkommen als die Originale, kennt ihr bereits von Nintendo. Wer sich die PlayStation Classic holt, hält im September 2018 eine 45 Prozent kleinere Variante der PS1 in den Händen. Wie das in etwa aussieht, zeigt das Bild weiter unten.

Preis fürs PlayStation-Classic-Paket

Ein vom offiziellen PlayStation-Account veröffentlichter Tweet klärt bereits jetzt die Preisfrage. 99,99 Euro werdet ihr für die schnuckelige Mini-Version hinblättern müssen. Darin inbegriffen sind außerdem zwei Controller sowie ein HDMI-Kabel.

N64 Mini: Spiele, Größe & Preis

Im Gegensatz zur PlayStation Classic – deren Release seit Kurzem offiziell fest steht – folgt nun unsere Spekulation zum N64 Classic Mini. Dass Nintendo den Trend fortsetzt, kleinere Versionen seiner Retro-Konsolen auf den Markt zu bringen, ist bei deren Beliebtheit sehr wahrscheinlich.

N64-Spiele: Pokémon Stadium, Mario Kart 64 & Resident Evil 2?

Während der NES Mini die »Nintendo Classics Mini«-Serie mit 30 vorinstallierten Titeln startete, brachte der SNES Mini »nur« noch 21 Spiele mit. Da die Grafik anspruchsvoller wird, schätzen wir, dass sich die Anzahl beim N64 Mini weiter reduzieren wird. Wir hoffen auf die zehn folgenden Titel.

  1. Super Mario 64
  2. GoldenEye 007
  3. Banjo-Kazooie
  4. Mario Kart 64
  5. Turok: Dinosaur Hunter
  6. Resident Evil 2
  7. Pokémon Stadium
  8. Star Fox 64
  9. The Legend of Zelda: Occarina of Time
  10. Star Wars: Shadows of the Empire

Nintendo 64: Mini-Größe im Vergleich zum Original

So genaue Größen-Vergleiche, wie Sony sie bei der PlayStation Classic macht, zieht Nintendo nicht. Da sowohl der NES Mini als auch der SNES Mini locker in eine Handfläche passten, gehen wir davon aus, dass es bei dem potenziellen nächsten Vertreter der Reihe nicht anders sein wird,

Preis fürs N64-Mini-Paket

Unserer Einschätzung zufolge, werden die Kosten in etwa deckungsgleich mit denen der PlayStation Classic sein. Für sie hat Sony einen Preis von 99,99 Euro angesetzt.

Zwar waren beide Vorläufer der »Nintendo Classics Mini«-Serie deutlich günstiger, doch zwischen ihnen gab es ebenfalls einen Preisanstieg. Die Beliebtheit sowie anspruchsvollere Technik eines N64 Mini lassen diesen Rückschluss zu.

PlayStation Classic (Mini) oder N64 Mini: USK als Entscheidungsfaktor?

Abschließend bleibt es natürlich reine Geschmackssache, ob ihr euch für die eine oder andere Retro-Konsolen-Neuauflage entscheidet. Einen weiteren wichtigen Faktor solltet ihr dabei allerdings noch im Kopf behalten – die Altersfreigabe.

Ein USK-Siegel ab zwölf Jahren weisen NES Mini sowie SNES Mini auf. Vielleicht könnte dieses Muster beim N64 Mini fortgesetzt werden, schließlich pflegt Nintendo das Image eines besonders familienfreundlichen Publishers.

Über eine Alterseinstufung der PlayStation Classic hat die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) noch nicht offiziell entschieden. Da dem offiziellen Trailer ein vorübergehendes »Ab 18«-Siegel spendiert wurde, ist naheliegend, dass sie eine entsprechende Altersfreigabe erhält.

Die PlayStation Classic, erreicht euch am 03. Dezember 2018. Für den N64 Mini gab es bisher weder eine offizielle Ankündigung noch einen Release-Termin.

Da das Stichwort in diesem Artikel bereits so häufig fiel, möchten wir euch abschließend auf unsere Berichterstattung zum Resident Evil 2 Remake hinweisen. Auf GameZ.de lest ihr unten anderem, wie sich Claire Redfield spielt und warum die Schule als Handlungsort im Bereich des Möglichen liegt.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.