PlayStation 5: Sony patentiert Next Gen-Feature!

Spoiler sind für viele Spieler eine Qual. Ein neues Patent von Sony soll versehentlichen Spoilern nun einen Riegel vorschieben.

  • von Felix Weyers am 28.04.2020, 16:14 Uhr
PlayStation 5, DualSense-Controller

Wer kennt es nicht? Einmal auf das falsche Video geklickt, und schon wurdet ihr gespoilert. Um euch zukünftig nicht das Erlebnis von Spielen mit Fokus auf die Story zu vermiesen, hat Sony nun ein neues Patent eingereicht.

Sonys Spoiler-Blocker für die PS5?

Die Kollegen von RespawnFirst haben sich das Patent genauer angeschaut und herausgefunden, dass Sonys Spoiler-Blocker bestimmte vom Spieler gesehene Objekte im Spiel, wie Waffen, Charaktere und einzelne Story-Abschnitte identifizieren soll.

Jetzt Ghost of Tsushima vorbestellen!
Ghost of Tsushima [PlayStation 4]
Ghost of Tsushima [PlayStation 4]
€ 66.99

Mit den gesammelten Daten soll das Programm den Spieler daran hindern, auf Content zuzugreifen, der ihn möglicherweise spoilern könnte. Demnach sollen auch Entwickler in der Lage sein, bestimmte Inhalte als Spoiler zu kennzeichnen. Die neue Funktion ist natürlich optional und lässt sich jederzeit abschalten.

Höchstwahrscheinlich erscheint das neue Tool gemeinsam mit der PlayStation 5 zum Weihnachtsgeschäft 2020, als Ergänzung zur Create-Taste des neuen PS5-Controllers. Damit können Nutzer kreativen Content noch schneller hochladen und individueller bearbeiten.

Mehr Spieler durch PlayStation 5-Patent?

Wie aus dem Patent hervorgeht, soll Spielern mit dem neuen Tool die Angst vor Spoilern genommen werden, um eine höhere Beteiligung an der Community und dem kreativen Content zu erreichen.

Sony scheint mit der PlayStation 5 also nicht nur auf ein neues Spielerlebnis zu bauen, sondern arbeitet auch am Ausbau der hauseigenen Social-Features und den Interaktionen der Spieler untereinander.

Weitere PlayStation-Artikel auf GameZ:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele!

Felix Weyers
Felix Weyers

Passende Produkte
PlayStation 2020

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken