PlayStation 5: Funktioniert der PS4-Controller an der PS5?

Sony hat endlich bekanntgegeben, welches PS4-Zubehör mit der PlayStation 5 kompatibel ist. Funktioniert der DualShock 4 an der PS5?

  • von Christoph Allgöwer am 03.08.2020, 15:19 Uhr
DualShock 4 mit PS5 kompatibel

Bisher war nicht bekannt, ob PlayStation 4-Controller und PS4-Headsets auch mit der PlayStation 5 kompatibel sind. Jetzt hat Sony alle Infos veröffentlicht.

Funktioniert der PS4-Controller an der PS5?

Sony hat bestätigt, dass ihr den offiziellen PlayStation 4-Controller – den DualShock 4 – sowie weitere offiziell von PlayStation lizenzierte Gamepads, Lenkräder, Arcade-Sticks und Flugsticks an der PlayStation 5 verwenden könnt.

Mit dem Sony Wireless-Headset in der Gold Edition seid ihr jetzt schon bereit für die PS5!
SONY Wireless-Headset - Gold Edition Gaming Headset, Schwarz
SONY Wireless-Headset - Gold Edition Gaming Headset, Schwarz
€ 85.96

Die Sache hat allerdings einen Haken: Mit dem DualShock 4 können keine neuen PS5-Spiele gespielt werden, dafür benötigt ihr den PlayStation 5-Controller, den sogenannten DualSense. Mit dem PS4-Controller könnt ihr an der PlayStation 5 ausschließlich alte PS4-Games spielen, die mit der PS5 kompatibel sind.

Mit den PS4-Lenkrädern, Arcade-Sticks und Flugsticks können dagegen auch PlayStation 5-Spiele gespielt werden. Die offiziellen PS4-Headsets von Sony – Platin- und Gold-Edition (Jetzt bei MediaMarkt kaufen!) – sowie alle Drittanbieter-Headsets, die per USB- oder Audioanschluss verbunden werden, sind ebenfalls mit der PlayStation 5 kompatibel.

Wird PlayStation VR inklusive allem Zubehör auf der PS5 unterstützt?

Dass die PS VR auf der PlayStation 5 unterstützt wird, ist schon länger bekannt. Jetzt hat sich Sony auch endlich zum Zubehör – wie der Kamera, den Move-Motion-Controllern sowie dem VR-Ziel-Controller – geäußert. Sie alle werden auf der PlayStation 5 mit unterstützen VR-Spielen funktionieren.

Ob auch alle bisher veröffentlichten PS VR-Spiele auf der PS5 laufen werden, ist bisher allerdings nicht bekannt.

Die Move-Motion-Controller könnt ihr auch an der PS5 benutzen!
SONY PS4 Move Motion Controller (Twin Pack) Controller, Schwarz
SONY PS4 Move Motion Controller (Twin Pack) Controller, Schwarz
€ 89.99

Zum Anschließen der PS4-Kamera (Jetzt bei MediaMarkt kaufen!) an der PlayStation 5 wird jedoch ein zusätzlicher Adapter benötigt, der allen PS VR-Benutzern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Genauere Infos dazu, wie man sich den Adapter sicher kann, sollen bald folgen.

Weitere News auf GameZ

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele!

Christoph Allgöwer
Christoph Allgöwer

Apex Legends, Bloodborne oder To The Moon. Indie oder Triple A. Für allen Spaß zu haben.

Passende Produkte
PlayStation 2020

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken