PlayStation 4: System-Update 4.50 hat Probleme mit externen Festplatten

Laut eines Testers kämpft das System-Update 4.50 für PlayStation 4 bei externen Festplatten aktuell noch mit einem Problem.

  • von Constanze Thiel am 08.02.2017, 11:58 Uhr

Der Jubel über das neueste System-Update 4.50 für PlayStation 4 kam wohl leider ein wenig zu früh. Es verspricht euch unter anderem die Unterstützung von externen Festplatten und die Möglichkeit, Screenshots als individuelle Hintergrundbilder auszuwählen. Vor einigen Tagen ist die Aktualisierung in die Closed Beta gestartet und kann von ausgewählten PS4-Besitzern getestet werden. Einer von ihnen hat sich nun auf Reddit zu Wort gemeldet und berichtet von einem Problem, das beim Firmware-Update 4.50 in Verbindung mit externen Festplatten auftaucht.

Dem Erfahrungsbericht des Testers ist zu entnehmen, dass der Fehler mit dem Energiesparmodus der Hardware aus dem Hause Sony zusammenhängt. Wenn die Einstellungen einer PS4 – die mit dem kommenden Systemsoftware-Update 4.50 versorgt wurde – so gewählt wurden, dass die Konsole nach einiger Zeit in den Energiesparmodus versetzt wird, träte folgender Fehler auf (via GamePro):

»Wenn ihr eure PS4 aus dem Energiesparmodus heraus wieder anschaltet, verhält sie sich, als sei sie ausgeschaltet worden, ohne dass zuvor die externe Festplatte sicher entfernt wurde und muss [die Daten] reparieren. […] Es scheint so, als hätte Sony übersehen, dass die externe Festplatte im Energiesparmodus nicht mit der PS4 verbunden bleibt. Selbst wenn ihr die Stromversorgung der USB-Anschlüsse eingeschaltet habt.«

Ein weiteres Feature des System-Updates 4.50, das einige PS4-Besitzer in einer Closed Beta testen, ist übrigens der sogenannte »Boost Mode« für PS4 Pro. Der sorgt für höhere Frameraten und kürzere Ladezeiten bei älteren Titeln, die auf der leistungsstärkeren Konsolen-Variante gespielt werden.

Falls ihr euch nun dazu entschließt, euch nicht auf das anstehende Firmware-Update zur Vergrößerung des Speicherplatzes zu verlassen, haben wir genau das Richtige auf Lager. In unserem Video zeigen wir euch nämlich, wie ihr Festplattenwechsel auf der PlayStation durchführt.

Ansonsten besteht auch trotz der aktuellen Probleme von Systemsoftware-Update 4.50 noch kein Grund zur Sorge. Schließlich sind Testphasen wie die Closed Beta dazu da, um Fehler zu finden und danach zu beheben.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.