Paper Beast: Neuer Trailer für adaptives VR-Abenteuer veröffentlicht

Éric Chahis Entwicklerstudio Pixel Reef veröffentlichte einen neuen Trailer zum kommenden VR-Abenteuer Paper Beast. Welches spannende Konzept verfolgt das adaptive VR-Spiel?

  • von Thomas Grohganz am 18.07.2019, 15:29 Uhr
Paper Beast

Mit Paper Beast erwartet uns ein immersives VR-Abenteuer von Kultentwickler Éric Chahi (Another World). Mit seinem neu gegründeten Entwicklerstudio Pixel Reef arbeitet der Spieleveteran nun an dem geistigen Nachfolger des Spieleklassikers, um das wichtige Zukunftsthema Big Data innerhalb der virtuellen Realität zu behandeln. Nun wurde ein neuer Trailer mit interessanten Einblicken zum bald erscheinenden VR-Spiel veröffentlicht.

Paper Beast – Adaptive Spielewelt in VR

In Paper Beast dürft ihr in die Rolle eines Pioniers treten, um eine einzigartige Datenwelt zu erforschen. In den Tiefen eines gigantischen Datenservers hat sich eine eigene kleine Welt gebildet, die gefüllt mit digitalen Leben zu spannenden Erkundungstouren einlädt. Die Bewohner sind Papierwesen, die durch das Material symbolisch als Schnittstelle zwischen digitaler und realer Information stehen. Das abgeschottete Ökosystem verfolgt seine ganz eigenen Regeln und wächst und gedeiht unabhängig vom menschlichen Dasein.

Eure Aufgabe ist es, das unbekannte Land in einer frei begehbaren Spielumgebung näher unter die Lupe zu nehmen. Dafür beobachtet ihr die Tiere in freier Wildbahn und interagiert präzise genau mit der künstlichen Flora und Fauna durch eine eigene Physik-Engine. Je nachdem, wie ihr auf die digitalen Lebewesen reagiert, ändert sich die Spielewelt adaptiv. Euer Verhalten soll die Entwicklung der Welt auf einmalige Weise beeinflussen.

Story, Gameplay und Steuerung

Im Mittelpunkt des VR-Spiels steht die Geschichte, die allerdings ohne Erzähler oder Text vermittelt werden soll. Allein durch die Ereignisse im Universum soll sich die tieferliegende Story, ähnlich wie im Vorbild Another World, entfalten. Dabei sollen die Spieler und Spielerinnen eine Bindung zur natürlich wirkenden Spielwelt entwickeln.

Für VR-Pioniere mit Forschungsdrang
SONY PlayStation VR + Camera + VR Worlds Voucher
SONY PlayStation VR + Camera + VR Worlds Voucher
€ 299.99

Das Spielerlebnis soll durch einen visuell einzigartigen Stil sowie realistische Sounds und eingängige Musik untermalt werden, um ein ausgeprägtes Immersionsgefühl zu erzeugen. Gameplay-technisch soll sich das VR-Abenteuer an dem Genre der Göttersimulation orientieren. Allerdings soll dieses durch narrative Elemente sowie exploratives Gameplay innerhalb der Simulation erweitert werden.

Zur Steuerung sollen die PS Move Controller zum Einsatz kommen, um durch Gestensteuerung mit der Umwelt zu interagieren. Informationen zum Fortbewegungssystem sind aktuell noch nicht vorhanden. Fortbewegungsmethoden wie Teleportation sowie freie Bewegungsoptionen sind aufgrund der offenen Spielwelt jedoch äußerst wahrscheinlich.

Paper Beast soll noch dieses Jahr exklusiv für PlayStation VR im PlayStation Store erscheinen. Ein genaues Veröffentlichungsdatum oder Preis sind derzeit noch nicht bekannt. Weitere Informationen sowie eine erste spielbare Version sollen auf der kommenden Gamescom 2019 im August enthüllt werden.

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Thomas Grohganz
Thomas Grohganz
Passende Produkte
PlayStation VR Games

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken