Overwatch: Neue Helden, besseres Matchmaking & neue Maps für 2017

Overwatch-Game Director Jeff Kaplan bietet Fans im obigen Video einen Einblick in die geplanten Inhalte für den Helden-Shooter im kommenden Jahr.

  • von Constanze Thiel am 28.12.2016, 12:48 Uhr

Als Dank für all euren Support im Jahr 2016 schenkt euch der Helden-Shooter Overwatch aktuell fünf Lootboxen voller Items. Game Director Jeff Kaplan startet das oben zu sehende Entwickler-Tagebuch ebenfalls damit, der Spielerschaft seinen Dank auszusprechen. Danach wendet er sich all den Dingen zu, die 2017 erneut zu einem erfolgreichen Jahr für Overwatch machen sollen. Neben der Einführung eines sogenannten Server Browsers, zählen dazu neue Helden, Karten sowie Spielmodi. Mehr Individualisierungsmöglichkeiten für Communication Wheel und Sprays soll es ebenfalls geben, so Kaplan.

Mit der Einbindung des Server Browsers, einem wichtigen Element im Matchmaking, reagieren die Overwatch-Macher auf Wünsche aus der Community. Damit könnt ihr aktive Spielsitzungen allgemein nach bestimmten Kriterien in einer übersichtlichen Liste durchkämmen. Kaplan erklärt, dass der Server Browser in Overwatch für Custom-Games eine Rolle spielen soll. So können Hosts von Custom-Games ihre Spielsitzungen öffentlich machen und damit andere, fremde Spieler zum Mitmachen animieren. Auf eine erste Version dieses neuen Features dürft ihr euch Anfang 2017 freuen, wenn alles glatt läuft. Im Laufe des Jahres habe das Overwatch-Team dafür aber noch andere »große Pläne«, erzählt Kaplan.

Das neue Jahr soll für euch zu Beginn aber auch den offiziellen Release der Map namens Oasis bereit halten. Abgesehen davon gibt der Overwatch-Game Director einen kleinen Ausblick auf kommende (saisonale) Events, die ihr nach Kaplans Aussage zum Teil bereits erwartet, aber auch einige mit denen ihr wahrscheinlich nicht rechnet. Er sagt außerdem, dass das Overwatch-Team aktuell an mehreren neuen Helden arbeite. Einer oder eine von ihnen hält der Game Director für besonders vielversprechend, weshalb die Entwicklung dieses Charakters schon weiter fortgeschritten sei als die anderer Figuren. Ebenso verhalte es sich mit neuen Karten. Hier gebe es eine Map, die einen traditionellen Spielmodus liefern werde und in die die Entwickler großes Vertrauen hätten. Mehr Details dazu erhaltet ihr 2017.

Zurzeit läuft das Winterwunderland-Event mit neuen Skins und einem neuen Brawl in Overwatch noch bis zum 02. Januar 2017. Passend zum Jahreswechsel empfehlen wir euch übrigens unseren Rückblick auf die eSport-Highlights 2016.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.