Overwatch League unterzeichnet Exklusivdeal mit YouTube Gaming

Am Wochenende startete die Overwatch League in die dritte Saison. Auf Twitch suchten Fans jedoch vergeblich nach einem Stream.

  • von eSport Studio am 10.02.2020, 14:28 Uhr

Für Fans der Overwatch League hat das Warten ein Ende, denn die höchste Spielklasse für Blizzards Teamshooter kehrt aus der Winterpause zurück. Für die Season 2020 sind zahlreiche Änderungen wie ein Heim- und Auswärtssystem eingeführt worden. Die OWL wechselt außerdem den Streamingpartner: Statt wie gewohnt auf Twitch sind die Begegnungen nur noch bei YouTube Gaming zu sehen.

Overwatch League & YouTube Gaming

In einer Pressemitteilung heißt es:

“Die Overwatch League schließt einen mehrjährigen Vertrag mit YouTube Gaming ab, um den Fans Livestreaming der Weltklasse zu bieten. (…) YouTube wird der exklusive Streaming-Partner für alle Live- und OnDemand-Matches sein.”

Das bedeutet, dass der bisherige Overwatch League-Kanal auf Twitch nicht mehr verwendet wird. Dafür soll der YouTube-Kanal der eSport-Liga weiter ausgebaut werden. Im Laufe der Saison ist geplant, dort zahlreiche Video-Features zu veröffentlichen.

Die OWL ist dabei Teil einer größeren Offensive von Googles Videoplattform, um mehrere eSport-Turniere für ihre Plattform zu gewinnen. Auch die Call of Duty League, die Hearthstone Masters und die World of Warcraft Turniere Mythic Dungeon International und Arena World Championship werden zukünftig auf YouTube Gaming zu sehen sein.

Ob die Bemühungen von Erfolg gekrönt sind, bleibt abzuwarten, denn in der Overwatch-Fangemeinschaft fiel die Reaktion auf den Plattformwechsel eher negativ aus. Bemängelt wird vor allem das Fehlen des Overwatch League Passes und der Twitch-Drops. Während der Live-Übertragung des ersten Spieltages auf YouTube Gaming kam es zudem streckenweise zu Einbrüchen bei der Qualität des Streams.

Auf Twitch überzeugte das Turnier in der Vergangenheit mit dem innovativen Overwatch League Pass, der es Besitzern ermöglichte, zwischen den Kameraperspektiven einzelner Spieler zu wechseln und sich auf diese Weise ihr ganz eigenes Streamerlebnis zu schaffen. Auch die League-Drops sind bis auf Weiteres ausgesetzt. Durch das Anschauen des Streams verdienten Fans bisher die OWL-Tokens, mit denen exklusive Skins freigeschaltet werden konnten. Die Drops sollen zu einem späteren Zeitpunkt auch auf YouTube Gaming eingeführt werden.

Der erste Spieltag

Trotz des Widerstands der Fangemeinschaft und anfänglicher Probleme bei der Streamqualität kann das Eröffnungswochenende der Overwatch League Season 2020 als Erfolg angesehen werden. Gespannt verfolgten Fans die Matches der ersten Woche, die im Hammerstein Ballroom in New York und dem eSport-Stadion in Arlington ausgetragen wurden.

Seid ihr bereit für die Overwatch League 2020?
Die Legendary Edition von Overwatch ist jetzt für kurze Zeit reduziert erhältlich.
Overwatch - Legendary Edition [PC]
Overwatch - Legendary Edition [PC]
€ 34.54

Die Fanfavoriten Dallas Fuel konnten dem Druck nicht gerecht werden. Vor der Heimkulisse in Arlington verloren die blauen Flammen ihre Einstandsspiele gegen Los Angeles Valiant und San Francisco Shock. Überzeugen konnten hingegen die Vancouver Titans mit ihren Siegen über die L.A. Gladiators und Valiant.

New York Exelsior triumphierte in der Heimatstadt und feierte gleich zwei Siege gegen London Spitfire und Boston Uprising. Die Mannschaft von Paris Eternal verlor gegen Toronto, konnte aber im zweiten Spiel London schlagen. Die Tabelle und Spielpläne für die nächsten Wochen findet ihr auf der Overwatch League Webseite. Die Partien des Eröffnungswochenendes stehen auf dem OWL-YouTubekanal OnDemand zur Verfügung.

Overwatch ist für PC. PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch erhältlich.

von Constantin Krüger

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

eSport Studio
eSport Studio

Das Ziel des mittlerweile 20-köpfigen Teams des eSport Studios ist es, den eSport zusammen mit seinen Partnern multimedial erlebbar zu machen! Die in Hamburg ansässige Redaktion berichtet in Zusammenarbeit mit starken Partnern über das alltägliche eSport-Geschehen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken