Overwatch League Phasenplayoffs – Die Cinderella-Story der Shanghai Dragons

Nach einer beeindruckenden dritten Phase zogen die Shanghai Dragons in die Playoffs ein und schrieben mit dem Finalsieg am Sonntagabend Geschichte.

  • von eSport Studio am 18.07.2019, 16:27 Uhr
Shanghai Dragons

Noch vor einigen Monaten hätte mit dieser Geschichte niemand gerechnet. Die Shanghai Dragons ziehen nach einer bärenstarken dritten Saisonphase in die Stage-Playoffs der Overwatch League ein und schlagen San Francisco Shock im Finale mit 4-3.

Die starke Entwicklung der Shanghai Dragons in 2019

Die Wandlung, die das Team in den letzten Monaten durchlaufen hat, ist bemerkenswert. Zu Beginn des Jahres berichteten wir noch von den ersten Siegen der Drachen nach ihrer historischen Niederlagenserie. Saisonübergreifend blieben die Shanghai Dragons über 40 Spiele lang sieglos. Nicht ein einziger Sieg konnte während der gesamten ersten Saison eingefahren werden.

Die katastrophale Bilanz machte grundlegende Umstrukturierungen schon früh unumgänglich, weswegen noch vor Stage 2 gleich vier neue Talente verpflichtet wurden. Unter Ihnen befand sich auch die Profi-Spielerin Kim ‘Geguri’ Seyeon, die als erster weiblicher Overwatch-Profi für Schlagzeilen sorgte.

Zu Beginn der zweiten Saison fand ein massiver Rosterwechsel statt, bei dem gleich sechs neue Profis für das Team verpflichtet wurden. Auch die Verpflichtung von Boston Uprisings Star-Tank Youngjin ‘Gamsu’ Noh sorgte bei Fans der OWL für Aufruhr und zeigte Wirkung und der erste Sieg folgte kaum zwei Wochen später. Über die letzten Monate zeigten die Shanghai Dragons souveräne Leistungen und belohnten sich mit dem Einzug in die Stage-Playoffs der Phase 3.

Historischer Moment für die Shanghai Dragons

Die Krönung zum Phasenchampion ist für die roten Drachen der erste Titel in der Mannschaftsgeschichte. Dabei hätte das Losglück während der Playoffs für das Team kaum unglücklicher sein können. Im Viertelfinale ging es gegen die zweimaligen Phasenchampions und Tabellenführer der vergangenen Saison New York Excelsior. Selbst die Fans schienen vom 3-1 Erfolg ein wenig überrascht.

Das Halbfinale hielt mit den Vancouver Titans eine noch schwerere Herausforderung bereit. In der gesamten laufenden Saison hatten diese erst zwei Matches verloren und die ersten zwei Phasen souverän dominiert. Doch auch im Angesicht der Titanen bewahrten die Shanghai Dragons einen kühlen Kopf und sorgten mit dem 4-1 Sieg für eine kleine Sensation.

Kämpfen und siegen wie die Shanghai Dragons!
Stürze dich mit deinen Freunden in Overwatch in die Schlacht und stelle deine Skills unter Beweis.
Overwatch - Legendary Edition [PlayStation 4]
Overwatch - Legendary Edition [PlayStation 4]
€ 39.99

Gekrönt wurden diese herkulischen Leistungen mit dem Finalsieg über San Francisco Shock. In einem knappen Match konnten sich die Dragons nach sieben Maps in der Verlängerung durchsetzen und Geschichte schreiben. Das hässliche Entlein der OWL Inaugural Season ist zu einem feuerspeienden Drachen geworden, der nun die Krone der Overwatch League trägt.

von Constantin Krüger

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

eSport Studio
eSport Studio

Das Ziel des mittlerweile 20-köpfigen Teams des eSport Studios ist es, den eSport zusammen mit seinen Partnern multimedial erlebbar zu machen! Die in Hamburg ansässige Redaktion berichtet in Zusammenarbeit mit starken Partnern über das alltägliche eSport-Geschehen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken