Overwatch: Das sagen die Profis zu Baptiste

Seit einer knappen Woche ist der neue Overwatch-Held Baptiste auf den Test-Servern verfügbar. Wir haben für euch die Eindrücke der Profis über den Heiler und seine Fähigkeiten zusammengetragen.

  • von eSport Studio am 06.03.2019, 11:20 Uhr
Overwatch Baptiste GOATS

Ein neues Jahr, ein neuer Held in Overwatch. Auch 2019 hat Blizzard wieder spannende Neuerungen für den Team-Shooter parat. Nach dem Release des Heilers Baptiste vor einer Woche hatte die gesamte Overwatch-Community die Gelegenheit, den Heiler auf den öffentlichen Testservern auszuprobieren. Erfahrt alles über seine Fähigkeiten hier.

Interessant waren dabei die unterschiedlichen Meinungen von Overwatch-Profis und Streamern, die ihre Gedanken zum neuen Helden teilten. Besonders häufig wurde die Frage diskutiert, wie sich Baptiste auf die aktuelle Meta des Team-Shooters auswirken könnte. Diese ist seit einigen Monaten sehr Tank-lastig und in der Community nicht unumstritten.

Baptiste: Die Meinung der Profis

“Das ist eine ganze Menge verfluchter Schaden!” XQC verglich Baptistes Waffe mit der altbekannten Battle-Rifle aus Halo 2. Auch von der Heilrate zeigte er sich beeindruckt. Im Hinblick auf das Lebenserhaltungsfeld und die Verstärkungsmatrix äußerte er hingegen Bedenken.

“Man könnte die beiden Fähigkeiten ohne Probleme tauschen, also das Lebenserhaltungsfeld als Ultimative Fähigkeit und die Verstärkungsmatrix als Cooldown-Fertigkeit einsetzen, dann hätte man einen deutlich ausgeglicheneren Helden.” Laut XQC wird der Heiler vor allem nützlich sein, um dem Gegnerteam mit massivem Schaden in die Flanke zu fallen.

Auch der Ex-Profi Seagull, der bis heute als einer der besten Overwatch-Spieler der Welt gilt, teilte seine Meinung auf Twitch. “Ich würde die Lebenserhaltungs-Drohne lieber als Einzelziel-Ultimate sehen, die einen Spieler für drei oder vier Sekunden unverwundbar macht, aber so gefällt mir das nicht! Es macht mir wirklich Angst!” Auch an der ultimativen Fähigkeit hegte er seine Zweifel. “Du kannst von Reinhardts Feuerschlag mit einem einzigen Treffer getötet werden. Es gibt kein Mittel dagegen.”

Die Cloud9-Streamerin Aspen, die vor allem für ihre hervorragenden Leistungen mit Support-Helden bekannt ist, bezweifelt, dass Baptiste einen großen Einfluss auf die aktuelle Meta haben wird. “Erinnert ihr euch an damals, als alle dachten, Ashe wäre übertrieben stark? Letztendlich hatte sie keinen großen Einfluss auf das Spielgeschehen. Ich denke, es könnte [bei Baptiste] genauso werden. Allerdings sagt sie bis zum Release auf den Live-Servern weitere Änderungen voraus. “SO geht er nicht live, keine Chance!”

Bist du bereit für Baptiste?
Teste jetzt den neuen Helden in Overwatch
Overwatch - Legendary Edition [PC]
Overwatch - Legendary Edition [PC]
€ 39.99

Das sagt die Community zu Baptiste

Alles in allem fällt das bisherige Feedback der Community und der Profis in Foren überwiegend positiv aus. Besonders die Waffe wird gelobt und die große Heilkapazität entspricht den Wünschen der meisten Overwatch-Spieler. Im allgemeinen Tenor trägt Baptiste zu einer generellen Steigerung des Spielspaßes bei und bringt viele neue taktische Variablen ins Spiel, die mit der Zeit erkundet werden müssen.

Folgt man dem generellen Feedback, besteht allerdings sowohl am Lebenserhaltungsfeld als auch an der Verstärkungsmatrix noch Anpassungs-Bedarf, da die Fähigkeiten von vielen Spielern als zu stark bewertet werden.

Beachtet, dass die momentanen Spiele mit Baptiste nur in der öffentlichen Testregion stattfinden. Das bedeutet, dass die Entwickler weiterhin Daten sammeln, um Anpassungen und Verbesserungen vorzunehmen.

von Constantin Krüger

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

eSport Studio
eSport Studio

Das Ziel des mittlerweile 20-köpfigen Teams des eSport Studios ist es, den eSport zusammen mit seinen Partnern multimedial erlebbar zu machen! Die in Hamburg ansässige Redaktion berichtet in Zusammenarbeit mit starken Partnern über das alltägliche eSport-Geschehen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken