Nintendo Switch: Spielstände können nicht übertragen werden

Speicherstände von Nintendo-Switch-Spielen können nicht übertragen werden, wie nun bekannt wurde.

  • von Patricia Geiger am 03.03.2017, 12:26 Uhr

Zum Launch der Nintendo Switch wurden nun neue Details zum Thema Speicherstände und digitale Käufe bekannt.

Demnach wird es nicht möglich sein, Speicherstände von einer Konsole auf eine andere Switch zu übertragen – weder per Upload in die Cloud noch über eine microSD. MicroSDs können zur Erweiterung des Speichers der Konsole genutzt werden und sind fast schon Pflicht, da die Switch selbst nur über 32 Gigabyte Speicher verfügt.

Speicherstände von Spielen werden jedoch auf dem integrierten Speicher der Switch abgelegt und können dadurch nicht transferiert werden. Auf einer microSD können lediglich Spiele, Software Updates, DLCs und Screenshots gespeichert werden.

Wie bereits vor einigen Wochen bereits bekannt wurde, können digital erworbene Switch-Spiele nur auf einer Konsole gleichzeitig gespielt werden, selbst wenn der Spieler an zwei unterschiedlichen Konsolen angemeldet ist. Auf einer Switch können bis zu acht Accounts angemeldet werden.

Wer trotz fehlenden Save Games aber die Switch wechseln möchte, muss zuerst die alte Konsole als »aktive« Konsole deaktivieren und die neue Switch als »aktiv« festlegen. Die entsprechende Option findet sich in den Einstellungen des eShops.

Solltet ihr aus irgendeinem Grund keinen Zugriff mehr auf die alte Switch haben – sei es durch Verlust, Diebstahl oder einfach, weil die Konsole kaputt ist – muss für die Deaktivierung direkt der Nintendo-Support kontaktiert werden.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Patricia Geiger
Patricia Geiger

Mit der ersten PlayStation ist Patricia den Videospielen verfallen und seitdem nicht mehr davon losgekommen, wobei ihr Herz nach wie vor den Konsolen gehört. Eigentlich dreht sich alles um Rollenspiele, Ego-Shooter und Action-Adventures, ab und an wagt sie sich aber auch an Rundenstrategie oder Jump'n'Runs.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken