Nintendo Switch: Mögliche Hardware-Upgrades für Konsole & Controller

Über mögliche zukünftige Hardware-Updgrades der Switch sowie der Joy-Con-Controller sprachen vor Kurzem Yoshiaki Koizumi und Shinya Takahashi von Nintendo.

  • von Constanze Thiel am 07.02.2017, 11:54 Uhr

Rund um die Nintendo Switch – vor dem Reveal im letzten Jahr unter dem Codenamen Nintendo NX bekannt – gab es in der Vergangenheit reichlich Gerüchte. Die drehten sich unter anderem um 4K-Auflösung oder mögliche Spiel-Umsetzungen für die Mischung aus stationärer Konsole und Handheld. Nun sprachen Yoshiaki Koizumi und Shinya Takahashi von Nintendo selbst im Interview mit Time.com über mögliche Hardware-Upgrades für die Switch.

Takahashi unterteilt die Kunden dafür in zwei Gruppen: Diejenigen, die in der Vergangenheit eine stationäre Konsole von Nintendo erworben haben und die Käufer von Nintendo-Handhelds. Erstere würde das neue Produkt vor allem als Heimkonsole wahrnehmen und es dementsprechend lange nutzen.

Zweitere sei offener für neue Versionen der Nintendo Switch, die möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen könnten. Die Handheld-Fans sind schließlich Hardware-Neuerscheinungen in Form von New 3DS oder 2DS gewohnt. Nintendo bekräftigte kürzlich übrigens nochmals, dass es sich bei der Switch und dem 3DS nicht um Konkurrenzplattformen handelt.

Doch nicht nur bei der Nintendo Switch selbst sieht Takahashi Potenzial für Hardware-Upgrades. Er sagt: »[…] weil die Joy-Con-Controller abnehmbar sind, wird dadurch die Möglichkeit eröffnet, etwas neues mit dem System zu verbinden, denke ich.« (via IGN) Koizumi fügt hinzu:

»Ich bin davon überzeugt, dass viele Menschen eine ganze Reihe von Einfällen dazu haben, was potenziell noch mit dem System verbunden werden kann. Und vielleicht sagen wir eines Tages ‘Hey, jetzt gibt es dieses neue Produkt’. Allerdings kann ich dazu aktuell keine Beispiele geben.«

Das Erscheinungsdatum der Nintendo Switch ist der 03. März 2017. Wenn ihr mehr über Launch-Titel und das weitere Spiele-Line-up der Konsole erfahren möchtet, haben wir eine Übersicht parat. Infos zum Preis des Online-Services der Nintendo Switch, halten wir derweil an anderer Stelle bereit. Ebenso wie Specs, die euch mehr über Auflösung und Ladezeit verraten.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.