Nintendo Switch: Mit diesem Trick laufen PC-Spiele auf der Konsole

Wie ihr es schafft, dass auf eurer Nintendo Switch PC-Spiele wie Batman: Arkham Knight funktionieren, verrät euch dieser Artikel.

  • von Constanze Thiel am 05.07.2017, 11:19 Uhr

Wem das aktuelle Line-up der Spiele für die Nintendo Switch nicht ausreicht, sollte jetzt die Ohren spitzen. Denn es gibt eine Möglichkeit, The Witcher 3: Wilde Jagd oder Batman: Arkham Knight auf der Hybrid-Konsole zum Laufen zu bringen. Wenn ihr also keine Lust habt, diese Titel am Schreibtisch vor eurem PC zu spielen und euch lieber mit der Nintendo Switch in der Hand auf eure Couch lümmeln möchtet, gibt es einen Trick, mit dem das klappt.

Das Zauberwort heißt »Rainway«. Auf diesen Namen hört die App des Entwicklers Andrew Sampson. Sie erlaubt euch PC-Spiele auf portable Geräte wie Tablets, Smartphones oder eben die Nintendo-Switch im Handheld-Modus zu streamen.

In einigen Tweets zeigt Sampson schon einmal, wie das am Ende aussehen wird und hat für seine Demonstrationen die Spiele Batman: Arkham Knight sowie NieR: Automata ausgewählt. Beim Anschauen der kurzen Clips wird euch sicherlich auffallen, dass deren Darstellung auf der Nintendo Switch aktuell noch nicht einwandfrei flüssig läuft. Dabei müsst ihr aber folgendes im Hinterkopf behalten:

Die App Rainway befindet sich momentan noch in Entwicklung. Dementsprechend weist ihr Macher Sampson in einem der unten eingebundenen Tweets auch darauf hin, dass er derzeit noch an einigen Schrauben dreht, um die Performance zu verbessern. (via GIGA Games)

Fans der Konsole sollten sich übrigens eine besonders schöne Nintendo Switch im Stil von The Legend of Zelda: Breath of the Wild auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Mithilfe der Rainway-App werdet ihr in Zukunft Call of Duty: WW2 sogar auf dieser Hardware spielen können. Und das, obwohl einem Switch-Release eine Absage von offizieller Seite erst kürzlich erteilt wurde.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.