Nintendo Switch: microSD-Karten funktionieren nur mit einer Konsole

Eine Fehlermeldung verrät, dass microSD-Karten nicht an mehreren Nintendo-Switch-Konsolen gleichzeitig verwendet werden können. 

  • von Constanze Thiel am 07.03.2017, 14:15 Uhr

Über Hardware-Probleme der Nintendo Switch und Lösungen dafür informierten wir euch bereits an anderer Stelle. In diesem Artikel dreht sich alles um die SD-Cards, die bei der neuen Konsole dazu verwendet werden, Dass das Übertragen von Spielständen von einer Konsole zur anderen nicht im Rahmen des Möglichen ist, wissen wir bereits seit Längerem.

Als unsere Kollegen von Polygon versuchten, eine microSD-Karte – die zuvor an eine Nintendo Switch angeschlossen war – mit wiederum einer anderen zu verbinden, stießen sie auf die folgende Fehlermeldung.

Ins Deutsche übersetzt liest sich das Ganze so:

»Diese microSD-Karte wird von einer anderen Nintendo-Switch-Konsole verwendet oder wurde mit dieser Konsole verwendet, bevor sie initialisieren wurde. Lösche die Nintendo-Switch-Dateien auf der microSD-Karte, um sie mit dieser Konsole zu verwenden. Speicherdateien, Screenshots und andere Daten, die nicht mit der Nintendo Switch in Verbindung stehen, werden nicht gelöscht. Du kannst die microSD-Karte entfernen, wenn du sie nicht mit dieser Konsole verwenden möchtest.«

Im Klartext bedeutet das, dass ihr weder eine microSD-Karte an zwei Nintendo-Switch-Konsolen verwenden könnt noch auf diese Weise Daten von einer auf die andere übertragen könnt. Merkwürdig an der Fehlermeldung ist allerdings, dass darin angegeben wird, dass Speicherdaten nicht gelöscht würden. Denn die werden eigentlich im integrierten Speicher der Hardware aufbewahrt.

Wir legen euch zum Schluss noch unseren Hardware-Check ans Herz, in dem wir die Mischung aus Handheld und stationärer Konsole ganz genau unter die Lupe nehmen. Zusätzlich findet ihr bei uns alle Launch-Titel der Nintendo Switch in der Übersicht.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken