Nintendo Switch: Mehr als 1.000 Spiele veröffentlicht

Nintendos Hybrid-Konsole Nintendo Switch feiert ein beeindruckendes Jubiläum. Rund zwei Jahre nach der Markteinführung sind mehr als 1.000 Spiele für das Gerät veröffentlicht worden.

  • von Sebastian Weber am 03.04.2019, 8:58 Uhr
Nintendo Switch Jubiläum

Vor rund zwei Jahren, im März 2017 veröffentlichte Nintendo mit der Nintendo Switch seine neueste Konsole. Das besondere Merkmal des Geräts ist vor allem, dass ihr sie nicht nur als stationäre Konsole am Fernseher verwenden könnt.

Ihr könnt das »Tablet« aus der Docking-Station ziehen und die Nintendo Switch als Handheld benutzen, um unterwegs in der Bahn oder im Auto zu spielen.

Dieses Hybrid-Konzept aus Handheld und Konsole kommt bei den Spielern sehr gut an, sodass Nintendo bis zum Januar 2019 laut eigenen Angaben über 32 Millionen Stück der Nintendo Switch verkauft hat.

Hervorragende Nintendo-Klassiker

Doch nicht nur die Konsolen selbst, auch die Spiele verkaufen sich ordentlich. So verwundert es nicht, dass es inzwischen über 1.000 Titel für die Nintendo Switch zu kaufen gibt, sei es im Handel oder rein digital.

Nintendo selbst veröffentlicht da natürlich jede Menge erstklassiger Spiele selbst, etwa das Rollenspielepos The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Doch auch Klassiker wie Mario Kart 8 Deluxe oder das hervorragende Super Mario Odyssey begeistern die Nintendo-Fans.

Da auch die Marke Pokémon dem japanischen Konzern gehört, hat Nintendo seiner Switch mit Pokémon: Let’s Go, Pikachu! natürlich auch eine Version der Taschenmonster spendiert.

Nintendo Switch: Spiele für jeden Geschmack

Obwohl die Spiele aus dem Hause Nintendo für viele Kunden sicherlich einer der Hauptgründe sind, sich die Nintendo Switch und Co. zuzulegen, umfasst das Programm natürlich noch jede Menge mehr Spiele.

Hier ist auch für jeden Geschmack etwas dabei. Erwachsene freuen sich zum Beispiel über den verrückten Ego-Shooter Wolfenstein 2: The New Colossus. Oder aber sie erleben mit der Neuauflage von Diablo 3 das Hack-&-Slay-Spiel auch unterwegs noch einmal neu.

Wer es dagegen etwas schwieriger mag, darf sich auch auf der Nintendo Switch an Dark Souls wagen und wutentbrannt durch die U-Bahn rufen. Ebenso erbarmungslos ist das Roguelike-Jump&Run Dead Cells.

Rollenspieler dagegen erkunden die hübsche Comic-Welt von Battle Chasers: Nightwar, das aus der Feder eines der Darksiders-Zeichner stammt und an alte Final-Fantasy-Spiele erinnert. Und auch Bethesda liefert mit The Elder Scrolls 5: Skyrim ein Rollenspiel, das euch so manche Zugfahrt versüßen dürfte.

Familienfreundlich wie immer

Wer es dagegen etwas familienfreundlicher haben möchte, der greift zu diversen Sportspielen. So gibt es zum Beispiel die Basketballsimulation NBA 2K19 ebenso für die Nintendo Switch wie auch Electronic Arts‘ Dauerbrenner FIFA 19.

Für kreative Kids hat Microsoft inzwischen Minecraft auf der Nintendo-Konsole veröffentlicht. Der moderne Klassiker verspricht hunderte Stunden Spielspaß und lässt den Spieler bauen und tun, was immer er möchte.

Und auch wenn manche Eltern es vielleicht nicht mehr sehen können, auch Fortnite gibt es inzwischen für die Nintendo Switch. Das wohl mit Abstand beliebteste Spiel bei den Jugendlichen heute lässt sich so in jedem Raum des Hauses bestreiten, wo es WLAN-Empfang gibt.

Das hat immerhin den Vorteil, dass so der Fernseher im Wohnzimmer nicht dauerhaft mit bunter Comic-Ballerei blockiert wird.

Die nächsten Blockbuster stehen bereit

Ihr seht also, innerhalb der vergangenen zwei Jahre hat sich im Spieleangebot der Nintendo Switch so einiges getan. Und da die nächsten großen Blockbuster bereits in den Startlöchern stehen, dürfte euch auch 2019 nicht langweilig werden.

So erwarten euch zum Beispiel Saints Row: The Third, verschiedene Neuauflagen von Resident Evil, Assassin’s Creed 3, Cuphead oder Fire Emblem: Three Houses.

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Sebastian Weber
Sebastian Weber

Seit den ersten Pixelmännchen auf einem Commodore PET, liebt Sebastian Videospiele und hat heute vom PC, über Xbox One, PlayStation 4 bis hin zur Nintendo Switch alles zu Hause stehen, was virtuelle Welten auf den Bildschirm bringt. Dabei sind vor allem Rollenspiele und Action-Titel die erste Wahl.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken