Nintendo Switch: Konsole erscheint nicht im Bundle mit Spielen

Eine Erklärung dafür, warum die Nintendo Switch nicht im Bundle mit Spielen zum Launch-Termin verkauft wird, gab der Präsident von Nintendo of America kürzlich ab.

  • von Constanze Thiel am 17.01.2017, 11:02 Uhr

Wer sich nach dem Kauf seiner Nintendo Switch am Erscheinungsdatum im März nach dem Auspacken sofort in Spielerlebnisse wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild stürzen möchte, wird enttäuscht. Die Konsole wird nicht im Bundle mit einem oder mehreren Launch-Titeln erscheinen.

Den Grund dafür erklärte Reggie Fils-Aime, seines Zeichens Präsident von Nintendo of America, vor Kurzem in einem Interview. Demnach sei die Entscheidung aus kostentechnischen Gründen gefallen. Wenn ihr euch trotz dieser Tatsache schon einen Überblick der Launch-Titel und des weiteren Line-ups von Spielen für die Nintendo Switch verschaffen möchtet, halten wir an anderer Stelle die entsprechenden Infos bereit.

Im Gespräch mit den Kollegen von GameSpot sagte der Nintendo-Vertreter, dass bei der Planung des Switch-Releases der Kostenpunkt an erster Stelle stand. Auf dem US-Markt seien dafür 299 Dollar angepeilt worden. Dafür wurden allerdings Launch-Spiele nicht in Bundles integriert wie es noch bei der Wii U der Fall war. Fils-Aime erläutert:

»Bei diesem Launch wollten wir im Hinblick auf die Bandbreite der Software, die herauskommt, […] sicherstellen, dass die Kunden in der Lage sind, sich die von ihnen gewünschte Software zuzulegen. Deshalb haben wir dafür gesorgt, dass der Preis so erschwinglich wie möglich ist. Das hat uns zu einem Kostenpunkt von 299 US-Dollar gebracht, an dem die Kunden ihre Spiele selbst wählen können.«

Im Klartext: Durch den Entschluss, den Preis für die Konsole und das grundlegende Zubehör wie Controller oder Kabel möglichst gering gehalten, will Nintendo potenziellen Käufern ein attraktives Angebot machen. Gleichzeitig sollen die aber durch die niedrigen Kosten auch dazu animiert werden, Geld für Spiele auszugeben.

Zusätzliche Infos zur Nintendo Switch wie Details zur Grafik der brandneuen Konsole oder einem Grafikvergleich zwischen der Wii U- sowie Switch-Version von The Legend of Zelda: Breath of the Wild legen wir euch abschließend ans Herz. Eine ausführliche Zusammenfassung zu Akkulaufzeit, Joy-Con-Controllern und Spielen haben wir ebenfalls für euch auf Lager.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.