Nintendo Switch: Geschätzte Verkaufszahlen in Millionenhöhe

Laut Analysten hat Nintendo in rund zwei Wochen bereits mehr als eine Million Exemplare der Nintendo Switch verkauft. Genauere Zahlen haben wir für euch.

  • von Sebastian Weber am 15.03.2017, 13:57 Uhr

Nintendos neueste Konsole Nintendo Switch steht seit dem 03. März 2017 in den Händlerregalen. Innerhalb dieser vergangenen zwei Wochen konnte der japanische Konzern eine Menge Erfolgsmeldungen verzeichnen. Immerhin erzielte Nintendo einen Rekord-Launch in den USA und auch in Frankreich und Deutschland konnten Verkaufsrekorde vermeldet werden. Und das, obwohl Spieler von flackernden Bildschirmen und anderen Hardware-Problemen berichten.

Die nun veröffentlichen Zahlen stammen nicht direkt von Nintendo, wie das Branchenmagazin GamesIndustry.biz berichtet. Stattdessen hat das Marktforschungsunternehmen SuperData diese berechnet und stützt sich dabei auf Informationen der japanischen Videospiele-Zeitschrift Famitsu und des Marktforschungsunternehmens GfK.

Den Zahlen zufolge habe Nintendo in den USA rund 500.000 Exemplare der Nintendo Switch verkauft, in Japan seien es 360.000 Stück und Europa solle »ähnlich gut« abschneiden. Diese Zahlen beziehen sich aber nur auf die ersten Tage nach dem Verkaufsstart. Daraus schließen die Analysten, dass bis heute mindestens 1,5 Millionen Konsolen verkauft worden sein müssten.

Zum Vergleich: Die PlayStation 4 konnte bei ihrer Veröffentlichung alleine am ersten Tag eine Million Exemplare absetzen – und das nur in den USA.

Für Nintendo dürfte die Nintendo Switch aber dennoch als Erfolg durchgehen: Die Vorgängerkonsole Wii U verkaufte sich nämlich seit 2012 lediglich 14 Millionen mal weltweit, während die Nintendo Wii auf 100 Millionen verkaufte Konsolen kam.

Falls ihr nun auch darüber nachdenkt, euch eine Nintendo Switch zuzulegen, lest ihr bei uns alles, was ihr vor dem Kauf wissen solltet. Außerdem stellen wir die Hardware der Konsole im Detail vor und haben alle Launch-Titel in einem Übersichtsvideo für euch aufbereitet.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Sebastian Weber
Sebastian Weber

Seit den ersten Pixelmännchen auf einem Commodore PET, liebt Sebastian Videospiele und hat heute vom PC, über Xbox One, PlayStation 4 bis hin zur Nintendo Switch alles zu Hause stehen, was virtuelle Welten auf den Bildschirm bringt. Dabei sind vor allem Rollenspiele und Action-Titel die erste Wahl.