Nintendo Switch: Erste Details zur Grafik der neuen Konsole

Die große Präsentation zur Nintendo Switch hat auch Details zur Grafik der neuen Hybridkonsole verraten.

  • von Patricia Geiger am 13.01.2017, 15:24 Uhr
Splatoon 2 - Nintendo Switch Presentation 2017 Trailer

Nachdem die Informationen zu Nintendos neue Hybridkonsole Switch nach der Enthüllung im vergangenen Jahr nur in homöopathischen Dosen ans Tageslicht kamen, lieferte der japanische Konzern nun mit der großen Präsentation dafür umso mehr neue Infos zur stationären Konsole, die auch als Handheld genutzt werden kann.

Das Display des Multitouch-Bildschirms hat eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel und ist damit deutlicher größer als noch beim Gamepad der Wii U. Wird die Switch im Handheld-Betrieb genutzt, kommen die Spiele also auf eine entsprechende Auflösung von 720p. In der Dockingstation und damit als stationäre Konsole eingesetzt, wird die Leistung und damit auch die Auflösung erhöht: Dann erstrahlen Spiele mit 1920 x 1080 Pixel. Ob die Switch dann allerdings auf die 1080p hochskaliert oder die Spiele im Handheld-Modus heruntergerechnet werden, ist aktuell noch unklar. 4K ist für die neue Konsole jedoch vollkommen ausgeschlossen.

Was wir allerdings schon wissen: Die Switch verzichtet auf Kantenglättung. Damit wird zwar viel Rechenleistung der Konsole für die Polygondarstellung frei, allerdings müssen Spieler dafür eben auch mit ab und an flimmernden Kanten rechnen.

Ein erstes Bild von der Grafik der Nintendo Switch können sich Interessierte aber auch schon jetzt und nicht erst zum Launch der Konsole am 3. März 2017 machen. Nintendo hat während der Präsentation einige Trailer zu den Spielen des Launch-Zeitraums veröffentlicht, die sich auch ohne 4K sehen lassen können.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Super Mario Odyssey

Splatoon 2

Patricia Geiger
Patricia Geiger

Mit der ersten PlayStation ist Patricia den Videospielen verfallen und seitdem nicht mehr davon losgekommen, wobei ihr Herz nach wie vor den Konsolen gehört. Eigentlich dreht sich alles um Rollenspiele, Ego-Shooter und Action-Adventures, ab und an wagt sie sich aber auch an Rundenstrategie oder Jump'n'Runs.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken