Nintendo Switch: Downloadtitel nicht auf mehreren Konsolen gleichzeitig

Obwohl mit der Nintendo Switch Downloadtitel an einen Account und nicht mehr an die Hardware gebunden sind, können sie nicht auf mehreren Konsolen gleichzeitig installiert werden.

  • von Patricia Geiger am 23.02.2017, 13:41 Uhr

Mit der Nintendo Switch ändert sich einiges, unter anderem wird mit der Nintendo Account ID ein neues Account-System eingeführt. Eine der angenehmeren Neuerungen ist die Umstellung bei Käufen im Nintendo eShop.

Mit dem Release der Nintendo Switch werden eShop-Käufe nicht mehr an die Hardware gebunden sein, sondern wie auf allen anderen Plattformen an den entsprechenden Account, über den die Spiele erworben wurden.

Allerdings hat Nintendo trotz allem noch Nachholbedarf, denn trotz der Änderung wird es nicht möglich sein, digital erworbene Spiele auf zwei Switch-Konsolen gleichzeitig zu installieren. Wer also zum Beispiel zum Beispiel für den Lebensgefährten oder die Kinder eine zweite Konsole anschafft, kann bereits gekaufte Spiele dort nach dem Login nicht installieren.

Die Info kommt von Nintendos Planning & Development General Manager Shinya Takahashi. Bei einem Q&A-Panel im Rahmen eines 1-2-Switch Preview-Events fragte jemand aus dem Publikum nach dem Szenario mit einer Zweitkonsole für seine Kinder und ob ein im eShop gekauftes Spiel auf beiden Konsolen installiert werden könnte. Takahashi verneinte dies, sagte jedoch auch, dass in diesem Punkt noch keine finale Entscheidung getroffen wurde (via Gamespot).

Patricia Geiger
Patricia Geiger

Mit der ersten PlayStation ist Patricia den Videospielen verfallen und seitdem nicht mehr davon losgekommen, wobei ihr Herz nach wie vor den Konsolen gehört. Eigentlich dreht sich alles um Rollenspiele, Ego-Shooter und Action-Adventures, ab und an wagt sie sich aber auch an Rundenstrategie oder Jump'n'Runs.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken