Nintendo Switch & 3DS: Keine Konkurrenz-Plattformen

Nintendo will zukünftig weiter sowohl Spiele für den Nintendo 3DS als auch für die Nintendo Switch auf den Markt bringen. Direkte Konkurrenz soll es nicht geben.

  • von Constanze Thiel am 02.02.2017, 11:26 Uhr

Der Nintendo 3DS muss nicht vor der Nintendo Switch zittern. Das hat Nintendo kürzlich nochmals bekräftigt. Wer also befürchtet hat, dass keine neuen Spiele für 3DS erscheinen, weil die kommende Konsole ein Mix aus stationärer Konsole und Handheld ist, darf aufatmen. Während Nintendo die Wii U-Produktion einstellt, sollen 3DS und Switch gleichermaßen mit frischen Titeln versorgt werden.

Eine entsprechende Aussage machte Tatsumi Kimishima, Präsident von Nintendo, bei einer Präsentation für Investoren. Das Unternehmen hat die gesamte Präsentation sowie die dazugehörigen Aussagen von Kimishima veröffentlicht. Für Nintendo 3DS-Fans ist das auf der siebten Seite zu findende Zitat aber ohne Frage der wohl interessanteste Aspekt. (via GamePro)

»Wir haben Spekulationen darüber gehört, dass die Nintendo Switch den Nintendo 3DS ersetzen solle. Denn beide Plattformen können unterwegs gespielt werden, aber der Nintendo 3DS hat einzigartige Eigenschaften, die sich von denen der Nintendo Switch unterscheiden. Darüber hinaus sind Kostenpunkt und Spielerfahrung der beiden Geräte grundverschieden und wir sehen sie nicht in direkter Konkurrenz zueinander. Wir planen, in Zukunft beide Geschäftsschienen gleichzeitig separat voneinander zu bedienen.«

Neben hauseigen entwickelten Spielen, die zu den Launch-Titeln und dem weiteren Line-up der Nintendo Switch zählen, werde außerdem an weiteren 3DS-Spielen gearbeitet. Laut Aussage von Kimishima können sich Besitzer des Handhelds auf viele Titel freuen, die noch gar nicht angekündigt wurden.

Fans von Nintendo erwarten in dieser Woche übrigens eine ganze Reihe neuer Releases im eShop. Super Mario Run hat derweil einen Release-Monat für Android-Geräte spendiert bekommen und auch das erste Ingame-Event ist bereits gestartet.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.