Neuer Overwatch-Held: Blizzard stellt Baptiste vor

Nach dem Ankündigungstrailer kann der neue Overwatch-Held Baptiste nun auf den Testservern (PTR) ausprobiert werden. Wir stellen euch den Heiler vor.

  • von eSport Studio am 28.02.2019, 11:29 Uhr
Overwatch neuer Held Heiler

Overwatchs Held Nummer 30 ist endlich da! Blizzard stellte den neuen Heiler Baptiste vor und erzählt seine Hintergrundgeschichte in einem animierten Video.

Die Hintergrundgeschichte von Baptiste

Durch den Omnic-Krieg zur Vollwaise geworden kämpfte der junge Baptiste in seiner Heimat Haiti ums Überleben und schloss sich der Spezialeinheit der Söldnerorganisation Talon an. Nach zahlreichen Einsätzen zwang ihn sein gequältes Gewissen im Angesicht von Talons Rücksichtslosigkeit zum Austritt. Nun zieht er als Soldat und Heiler umher, um Menschen zu helfen und die Welt wieder zu einem besseren Ort zu machen.

Baptiste: Alle Fähigkeiten im Überblick

Im Entwickler-Update verriet Overwatch-Produzent Jeff Kaplan mehr über den Charakter und seine Fähigkeiten.

Seine primäre Waffe ist der Biotik-Werfer: ein Sturmgewehr, das kurze Feuerstöße abgibt. Als Sekundärfeuer ist ein Granatenwerfer angegliedert, mit dem biotische Heil-Granaten verschossen werden. Diese explodieren beim Aufprall und heilen nahe Verbündete.

Die erste Fähigkeit, auf die Baptiste im Kampf zurückgreift, ist der regenerative Schub. Dieser heilt ihn selbst und Verbündete in einem bestimmten Radius über Zeit.

Außerdem verfügt er zusätzlich über ein Lebenserhaltungsfeld, das an einer beliebigen Position der Karte platziert werden kann. Verbündete, die innerhalb des Feldes sterben können zwar Schaden nehmen, doch ein bestimmter Teil der Gesundheit wird von einem nicht zerstörbaren Schild geschützt. So können sie nicht sterben, solange das Feld aktiv ist. Der Generator des Feldes ist zerstörbar.

Die ultimative Fähigkeit von Baptiste ist seine Verstärkungsmatrix. Das mittelgroße Kraftfeld wird auf das Schlachtfeld projiziert und verdoppelt sämtlichen Schaden und sämtliche Heilung, die das Feld passieren.

Als passive Fähigkeit verfügt Baptiste über Sprungdüsen, die sich aufladen, sobald er in die Hocke geht. Sie ermöglichen ihm, auf erhöhte Positionen zu springen und von dort aus Heilung und Schaden auszuteilen.

Probiere Baptiste noch heute aus!
Schnappe dir Overwatch und stürze dich mit Held Nummer 30 in die Schlacht.
Overwatch - Legendary Edition [PC]
Overwatch - Legendary Edition [PC]
€ 39.99

Zahlreiche Änderungen an alten Overwatch-Helden

Zusätzlich zur Veröffentlichung des neuen Charakters wird mit vielen weiteren Anpassungen experimentiert. Es scheint, als ob die Änderungen der aktuell sehr Tank-lastigen Meta (auch als GOATS bekannt) entgegenwirken sollen. Overwatch-Fans beschweren sich schon länger, dass in dem zurzeit Tank-dominierten Spiel zu wenig Raum für Variationen gelassen wird.

So wird beispielsweise die Heilung von Anas Nano-Boost reduziert und der Schaden von McCrees ultimativer Fähigkeit, dem Revolverhelden angehoben, sodass er effektiver gegen Schilde und Helden mit viel Gesundheit wird. Die vollständigen Patchnotes könnt ihr im Forenbeitrag der Entwickler nachlesen.

Bitte beachtet, dass diese Änderungen nur in der öffentlichen Testregion (dem PTR) gelten. Das sind die Server, auf denen Blizzard mit neuen Konfigurationen herumexperimentiert. Es bedeutet nicht, dass alle diese Anpassungen es auch ins Live-Spiel schaffen werden.

von Constantin Krüger

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

eSport Studio
eSport Studio

Das Ziel des mittlerweile 20-köpfigen Teams des eSport Studios ist es, den eSport zusammen mit seinen Partnern multimedial erlebbar zu machen! Die in Hamburg ansässige Redaktion berichtet in Zusammenarbeit mit starken Partnern über das alltägliche eSport-Geschehen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken