Multiplayer-Monsterjagd Evolve wird auf dem PC Free2Play

Bereits ab heute ist die kostenlose Version von Evolve verfügbar.

  • von Patricia Geiger am 07.07.2016, 12:38 Uhr

In einem offenen Brief an die Community haben die Gründer von Turtle Rock Studios, Chris Ashton und Phil Robb, angekündigt, dass ihre asymmetrische Multiplayer-4vs1-Monsterhatz Evolve zumindest auf dem PC zum Free2Play-Spiel wird. Konsolenspieler müssen sich noch gedulden.

Bereits heute wird das Spiel auf das neue Modell umgestellt und eine neue Beta-Version veröffentlicht. Grund dafür ist die Enttäuschung bei allen Beteiligten, sowohl Entwicklern als auch Spielern. Die Aufregung um die DLCs habe den Enthusiasmus der Leute weggespült und die Entwickler immer weiter von der »magischen Pick-up-and-Play«-Erfahrung entfernt. Diese Magie wolle man zurückholen, heißt es.

»Wir haben im vergangenen Jahr viele Änderungen an Evolve vorgenommen, Verbesserungen und Erweiterungen veröffentlicht und wir haben noch eine Menge mehr. Kurzum: wir werden das Spiel einer kräftigen Generalüberholung unterziehen.« Turtle Rock nennt auch direkt einige Beispiele:

  • Die Jägerklasse wird überarbeitet, damit das Team nicht mehr so stark auf erfahrene Fallensteller und Sanitäter angewiesen ist.
  • Die Karten und UI werden verbessert.
  • Ladezeiten, Performance und Spielstart werden verbessert.
  • Verbesserte Stabilität und Bugfixes.
  • Das Fortschrittssystem und die Tutorials werden komplett überarbeitet.
  • Es wird zusätzliche Individualisierungsoptionen geben.

Die wichtigste Neuerung sei jedoch die Umstellung auf ein Free2Play-Modell. Diese brauche Zeit, doch schon ab heute steht das Spiel auf dem PC als Beta-Version kostenlos zur Verfügung. Der Schritt erfolgt zunächst nur auf dem PC, weil die Entwickler hier schneller auf Feedback eingehen und Änderungen vornehmen können. »Wir können neue Features hier am effektivsten testen und feststellen, was funktioniert und was nicht und die Dinge dann entsprechend auf die Konsolen bringen, wenn sie gut ankommen«, schreibt Chris Ashton auf Nachfrage eines Users zu den Konsolenversionen.

Käufer von Evolve erhalten in der kostenlosen Version den »Gründer«-Status. Sämtliche erworbenen Inhalte bleiben in der neuen Version erhalten, außerdem erhalten die Early Adopter Geschenke, Belohnungen und »Special Access« zum Dank für ihre Unterstützung.

Patricia Geiger
Patricia Geiger

Mit der ersten PlayStation ist Patricia den Videospielen verfallen und seitdem nicht mehr davon losgekommen, wobei ihr Herz nach wie vor den Konsolen gehört. Eigentlich dreht sich alles um Rollenspiele, Ego-Shooter und Action-Adventures, ab und an wagt sie sich aber auch an Rundenstrategie oder Jump'n'Runs.