Monster Hunter: World – Lootboxen gehören nicht ins Spiel, findet Capcom

Lootboxen werden kein Teil des Spielprinzips von Monster Hunter: World sein, dieses Statement kommt von offizieller Seite.

  • von Constanze Thiel am 03.11.2017, 16:49 Uhr

Schon Anfang des nächsten Jahres holt ihr wieder eure beste Jägermontur aus dem Schrank, wenn Monster Hunter: World zur Hatz auf wilde Bestien ruft. Im Gegensatz zu anderen aktuellen Blockbustern, wie zum Beispiel Star Wars: Battlefront 2, wird das Action-Rollenspiel keine Lootboxen umfassen.

Lootboxen? Nicht in Monster Hunter: World!

Monster-Hunter-Kenner wissen bereits, dass in den Spielen der Reihe nicht nur das Jagen sondern ebenso das Sammeln im Fokus steht. Auf der Pirsch nach Nergigante & Co. lohnt es sich, Materialien von erlegten Biestern zu sammeln, um daraus neue Ausrüstung schmieden zu lassen.

Wie der Producer von Monster Hunter: World – Ryozo Tsujimoto – bei einem Interview mit den Kollegen von GameSpot erklärte, sei die Ausbeute im Spiel auch ohne den Überraschungseffekt von Lootboxen schon zufällig genug verteilt. Ziel des Spiels sei, die Belohnung nach erfolgreichen Jagden mit dem Spüren von Zufriedenheit zu verbinden. Weiter erklärt er:

»Wir möchten eher Menschen dazu bringen, das zu erleben, was wir für sie kreiert haben, als diese Erfahrung [durch Lootboxen] einfach zu überspringen.«

Deshalb braucht Monster Hunter: World keine Lootboxen

Im Spielverlauf ein immer besserer Jäger zu werden, gehört zu den Kernpunkten. Dementsprechend fordert Monster Hunter: World Zeitinvestition eurerseits, in der ihr Fähigkeiten durch Übung aufbaut, verdeutlicht Game Director Yuuya Tokuda. Er fährt zum Thema Lootboxen fort:

»Ich denke nicht, dass es eine sonderlich zufriedenstellende Erfahrung für Spieler wäre, weil es nicht zwingend Zeit sparen würde, wenn man schlicht nicht über die Fertigkeiten verfügt, die erhaltenen Items auch zu nutzen.«

Release-Termin für Monster Hunter: World auf PC, PlayStation 4 sowie Xbox One ist der 26. Januar 2018. Story-Details, einen ersten Blick auf den Charakter-Editor oder Gameplay bekommt ihr bei uns ebenso geliefert.

Was Horizon Zero Dawns Heldin Aloy in Monster Hunter: World verschlägt, verraten wir übrigens an anderer Stelle.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken