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Mass Effect Andromeda: Zentrale Entscheidungen und ihre Folgen
Ihr müsst in Mass Effect Andromeda eine Entscheidung treffen und schwankt? Wir geben euch einen Überblick über alle zentralen Entscheidungen und ihre jeweiligen Konsequenzen.
- von Patricia Geiger am 06.02.2020, 13:10 Uhr
Wie man es von Rollenspielen nicht anders gewohnt ist, müssen Spieler in Mass Effect Andromeda jede Menge größere und kleinere Entscheidungen treffen, die sich dann auf die Spielwelt und das Spielgeschehen auswirken.
Wer an einer solchen Gabelung ankommt, weiß oft nicht, was er tun soll – schließlich bleibt die Ungewissheit, ob die andere Option nicht vielleicht doch die bessere gewesen wäre. Wir verschaffen euch Abhilfe und sagen euch, welche Folgen eure Entscheidungen haben.
Achtung, der nachfolgende Artikel enthält Spoiler zu den Haupt-, Neben- und Loyalitätsmissionen von Mass Effect Andromeda. |
Hauptmissionen
Prolog
Entscheidung: Habitat 7 erkunden, statt direkt zum Missionsmarker zu gehen.
Folge: Beim Treffen lobt Alec Ryder die Vorgehensweise.
Eine hoffnungsvolle Spur
Entscheidung: Den Aufstiegstempel mitsamt Kardinal und Angara zerstören
Folge: Keine Auswirkungen
Entscheidung: Den Tempel in Ruhe lassen und den Kardinal verschonen
Folge: Unterstützung des Angarischen Widerstands bei der letzten Storymission.
Die Jagd auf den Archon
Entscheidung: Sloane Kellys Deal annehmen
Folge: Sloane und Reyes haben andere Dialoge im Bezug auf die Entscheidung und Vehn Terev wird hingerichtet.
Entscheidung: Sloane Kellys Deal ausschlagen
Folge: Sloane und Reyes haben andere Dialoge im Bezug auf die Entscheidung und Vehn Terev kann fliehen.
Entscheidung: Die Salarianer retten
Folge: Die salarianische Pathfinderin überlegt und hilft bei der letzten Mission.
Entscheidung: Die Kroganer retten
Folge: Die kroganischen Späher helfen bei der letzten Mission, es muss aber ein anderer Salarianer zur Position des Pathfinders überredet werden. Der neue Pathfinder hilft dann aber ebenfalls beim Finale.
Meridian – Der Weg nach Hause
Entscheidung: Den »Kill Code« für das Schiff des Kett-Primus aus der Mission »Uneinigkeit in der Truppe« benutzen
Folge: Die Kett-Truppen sind erheblich geschwächt.
Entscheidung: Den »Kill Code« für das Schiff des Kett-Primus aus der Mission »Uneinigkeit in der Truppe« nicht benutzen
Folge: Keine Auswirkungen.
Entscheidung: Captain Dunn stirbt
Folge: Captain Dunn stirbt, rettet aber ihre Crew.
Entscheidung: Captain Dunn überlebt
Folge: Captain Dunn überlebt die Bruchlandung der Hyperion; nur möglich, wenn die turianische Arche gefunden und Avitus Rix überzeugt wurde, der turianische Pathfinder zu werden. Außerdem muss Coras Loyalitätsmission abgeschlossen sein.
B-Stories
Salarianische Arche: Wahrheit und Übernahme
Entscheidung: Dr. Aden wird festgenommen
Folge: Saelen hilft während der letzten Mission.
Entscheidung: Dr. Aden wird nicht festgenommen
Folge: Keine Auswirkungen
Turianische Arche: Verschollen, aber nicht vergessen
Entscheidung: Avitus Rix wird turianischer Pathfinder
Folge: Avitus hilft bei der letzten Mission und trägt zu Captain Dunns Überleben bei.
Entscheidung: Avitus Rix wird nicht zum Pathfinder
Folge: Avitus wird ein alkoholabhängiger Söldner auf Kadara.
Ryder Familiengeheimnisse
Entscheidung: Ryder findet nicht alle Erinnerungsfragmente
Folge: Keine Auswirkungen
Entscheidung: Ryder findet alle Erinnerungsfragmente
Folge: Ryder erfährt vom Überleben der Mutter und findet heraus, was es mit der Geißel auf sich hat.
Nakmor Drack: Kroganischer Verrat
Entscheidung: Spender wird ins Exil geschickt
Folge: Keine Auswirkungen
Entscheidung: Spender wird ins Gefängnis geworfen
Folge: Keine Auswirkungen
Nebenmissionen
Nexus
Mission: Schlafende Drachen
Entscheidung: Protestierende Familien nach Errichten der Kolonie auf Eos
Folge: Keine Auswirkungen, egal ob die Familien gewaltsam entfernt oder festgenommen werden, die Quest ignoriert wird oder die Angehörigen aus dem Kryoschlaf geholt werden.
Mission: Weg eines Helden
Entscheidung: Keri T’Vessas Dokumentation
Folge: Quest ignoriert oder Director Tann interviewt: Tann taucht in der Dokumentation auf. Keri bei der Produktion geholfen oder dabei geholfen, sich auf die Erfolge der Initiative zu konzentrieren: Keine Auswirkungen. Keri stellt ihre Doku ein: Sie verlässt die Nexus.
Mission: Stationssabotage
Entscheidung: Schicksal des Nexus-Saboteurs
Folge: Keine Auswirkungen, egal ob der Saboteur der Nexus-Führungsriege gemeldet wird, ins Exil muss oder die Quest ignoriert wird.
Mission: Leben im Grenzgebiet
Entscheidung: Die Verbindung der Nexus mit den Drei-Säbel-Söldnern aufdecken
Folge: Wird die Verbindung publik gemacht, wird die Meldung über den Heleus News Service verbreitet, weitere Auswirkungen hat es nicht.
Mission: Erster Mörder
Entscheidung: Nilkens Schicksal
Folge: Wird er freigelassen, trifft Ryder Nilken später auf der Hyperion, bevor Nilken wieder in Stase versetzt wird. Muss er ins Exil, trifft Ryder Nilken später auf Kadara wieder.
Mission: Die Feuerwehr
Entscheidung: Knights Schicksal
Folge: Beschwichtigt ihr Knight, schließt sich ihr Sohn den Nexus-Wissenschaftlern an. Tötet ihr sie, hat es keine Auswirkungen.
Kadara
Mission: Moderne Medizin
Entscheidung: Formel Arenna Farenth oder Ryota Nakamoto geben
Folge: Bekommt Arenna Farenth die Formel, wird die Droge weiterhin verkauft. Bekommt Ryota Nakamoto die Formel, wird er Arzt.
Mission: Ein getrenntes Volk
Entscheidung: Die Mörder finden oder in Ruhe lassen
Folge: Folgt Ryder der Spur und löscht die Roekaar-Zelle aus, hören die Morde auf. Wird die Quest ignoriert, gibt es weiter Tote und Ryder hört bei jedem Besuch in Kadara davon.
Mission: Showdown
Entscheidung: Sloane Kelly retten
Folge: Reyes Vidal entkommt, das Kollektiv wird anschließend deutlich geschwächt und verliert Einfluss
Entscheidung: Sloane Kelly sterben lassen
Folge: Das Kollektiv übernimmt die Macht in Kadara, Keema Dohrgunon dient als öffentliches Gesicht für Reyes Vidal.
Eos
Mission: Ein besserer Anfang
Entscheidung: Forschungsaußenposten gründen
Folge: Keine Auswirkungen
Entscheidung: Militärischer Außenposten
Folge: Ein Team aus Prodromos unterstützt Ryder in der letzten Mission
Voeld
Mission: Enthüllung der Vergangenheit
Entscheidung: KI töten
Folge: Keine Auswirkungen
Entscheidung: KI leben lassen
Folge: Die KI kann auf die Nexus zum SAM-Kern gebracht oder den Angara übergeben werden. Auf der Nexus können dann Dialoge zwischen der KI und SAM belauscht werden, sonst gibt es keine Auswirkungen. Die Angara nutzen die KI zur Unterstützung von Ryder in der letzten Mission.
Mission: Weißer Tod
Entscheidung: Sniper ansprechen
Folge: Gehört Jaal zur Party, kann der Sniper überzeugt werden, sich dem Widerstand anzuschließen.
Mission: TBA
Entscheidung: Maarel das Schicksal ihres Bruders mitteilen
Folge: Erfährt Maarel vom Aufstieg ihres Bruders, reist sie nach Havarl, um zu trauern. Belügt man Maarel, geht sie nach Hause und hegt weiterhin Hoffnungen.
Elaaden
Mission: Wasserversorgung
Entscheidung: Annea die Wasserquelle überlassen
Folge: Bestechungszahlung und Anneas Hilfe bei der letzten Mission.
Entscheidung: Annea die Wasserquelle wegnehmen
Folge: Annea und ihre Schergen greifen Ryder an.
Mission: Den gestohlenen Relikt-Antriebskern suchen
Entscheidung: Den Antriebskern den Kroganern überlassen
Folge: Außenposten auf Elaaden kann gegründet werden
Entscheidung: Den Antriebskern selbst behalten
Folge: Erhalt von 1.000 Forschungsdaten und 2.000 Credits, aber der Außenposten auf Elaaden kann nicht gegründet werden, die dortigen Nebenmissionen entfallen.
Loyalitätsmissionen
Cora Harper: Am Rande der Pflicht
Entscheidung: Das Geheimnis bewahren
Folge: Wird Sarissas Geheimnis bewahrt, bleibt sie Pathfinder und hilft bei der letzten Mission.
Entscheidung: Geheimnis verraten und Sarissa ersetzen
Folge: Wird Sarissa ersetzt, hilft ihre Nachfolgerin Vederia bei der letzten Mission.
Entscheidung: Geheimnis verraten, aber Sarissa als Pathfinder behalten
Folge: Um Sarissas Unterstützung bei der letzten Mission zu bekommen, muss Ryder sie im Pathfinder HQ dazu überreden.
Liam Kosta: Voller Einsatz
Entscheidung: Liam nimmt Verand nicht fest
Folge: Keine Auswirkungen
Entscheidung: Liam nimmt Verand fest
Folge: Kann die Beziehung zwischen Ryder und Liam beenden
Jaal Ama Darav: Freund oder Feind?
Entscheidung: Akksul wird getötet
Folge: Jaal ist über mangelndes Vertrauen enttäuscht, die Roekaar-Angriffe nehmen zu, Jaals Familie hilft Ryder bei der letzten Mission.
Entscheidung: Akksul schießt auf Jaal
Folge: Die Roekaar-Angriffe nehmen ab, Jaals Familie hilft Ryder bei der letzten Mission.
Pelissaria »Peebee« B’Sayle: Ein mysteriöses Reliktsignal
Entscheidung: Kalinda stirbt
Folge: Keine Auswirkungen
Entscheidung: Kalinda wird gerettet
Folge: Kalinda übergibt Peebee Relikt-Tech und hilft bei der letzten Mission.
Nakmor Drack: Eine Zukunft für unser Volk
Entscheidung: Aroane überlebt
Folge: Vorn erscheint während der letzten Mission.
Entscheidung: Aroane wird fallen gelassen
Folge: Vorn erscheint während der letzten Mission.
In der Loyalitätsmission von Vetra müssen keine Entscheidungen getroffen werden. Außerdem ändert sich lediglich der Dialog, wenn ihr Gil beim Pokern betrügt. Ihr bekommt unterschiedliche Dialoge, wenn ihr ihm sagt, ob er ein Kind mit Jill in die Welt setzen soll oder nicht. Auch wirkt es sich nicht negativ aus, auf wessen Seite ihr euch beim Streit zwischen Kallo und Gil stellt.
Es hat keine unmittelbaren Auswirkungen, wen ihr nach der letzten Mission als Botschafter auf der Nexus einsetzt. Es ist aber gut möglich, dass sich die Entscheidung auf kommende DLCs oder sogar das nächste Spiel der Reihe auswirkt.
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