Legend of Zelda: Breath of the Wild-Release verschiebt sich möglicherweise

Hinweise auf einen verspäteten Release von Zelda: Breath of the Wild in Europa sind aufgetaucht, größerer Aufwand bei der Übersetzung soll der Grund sein.

  • von Constanze Thiel am 06.01.2017, 11:21 Uhr

Weil wir alle uns bis zur »Nintendo Switch Presentation« noch etwa eine Woche gedulden müssen, tappen wir hinsichtlich des Release-Termins von The Legend of Zelda: Breath of the Wild weiterhin im Dunkeln. Das Action-Adventure, in dem ihr als Link eine große Open World bereisen werdet, soll sowohl für Wii U als auch für die brandneue Konsole Nintendo Switch auf den Markt kommen. Nun gibt es Hinweise darauf, dass sich das Erscheinungsdatum in Europa verschieben könnte.

Gegenüber den Kollegen von Eurogamer verrieten anonyme, Nintendo nahestehende Quellen, dass gegen Ende des letzten Jahres beim japanischen Konzern die Entscheidung gefallen sei, The Legend of Zelda: Breath of the Wild passend zum Erscheinen der Nintendo Switch herauszubringen. Dadurch solle sichergestellt werden, dass Fans zum Launch der Mischung aus stationärer Konsole und Handheld ein attraktives Line-up von Spielen erwartet. Das treffe aber nur auf Japan und Nordamerika zu. In Europa soll sich der Release von The Legend of Zelda: Breath of the Wild wegen mehr Aufwand bei der Übersetzung verschieben.

Insiderin Laura Kate Dale bestätigt die Eurogamer vorliegenden Infos in einem Tweet. Sie schreibt darin, dass »[…] das Release-Datum für Breath of the Wild hundertprozentig mit dem Launch der Switch zusammenfällt «. In Nordamerika sei das der März 2017. Zuvor leakte Dale ein mögliches Line-up von Nintendo Switch-Titeln und berichtete kürzlich darüber, dass Beyond Good & Evil als zeitlich begrenzter Exclusive 2018 auf den Markt kommen solle.

Von offizieller Seite gibt es zu diesen Angaben bislang kein Statement. Wahrscheinlich werdet ihr erst am nächsten Freitag, dem 13. Januar 2017 schlauer sein. Dann hält Nintendo die »Nintendo Switch Presentation« ab, die wegen der Zeitverschiebung bei uns um fünf Uhr morgens startet. Infos rund um Release-Datum, Preis und Nintendo Switch-Spiele sollen danach feststehen.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.