Kingdom Hearts: VR Experience für PSVR enthüllt

Im Rahmen der Tokyo Game Show 2018 hat Square Enix nicht nur einen neuen Trailer des langerwarteten Kingdom Hearts 3 gezeigt, sondern auch eine PSVR-exklusive VR Experience zum Action-RPG vorgestellt. Was verrät uns der erste Trailer?

  • von Constanze Thiel am 12.09.2018, 14:21 Uhr
Kingdom Hearts bald auch in Virtual Reality für PlayStation VR

Im Original stammt dieser Beitrag von unserer Partnerseite VR-World.com.

Square Enix ist inzwischen berühmt-berüchtigt für Rollenspiele, die sich eine gefühlte Ewigkeit in Entwicklung befinden. Seit dem Release von Final Fantasy XV wird der dritte Teil der Kingdom Hearts-Reihe dieser Rolle mehr als gerecht. Doch bald hat das Warten ein Ende – und obendrein lockt PSVR-Besitzer eine exklusive VR-Erfahrung.

Mit Sora und den Disney-Helden auf in die VR

Wer mit Kingdom Hearts bisher noch keinen Kontakt hatte: Es handelt sich dabei um eine Action-RPG-Reihe, in der Helden der Final Fantasy-Spiele auf die Figuren der Animationsklassiker von Disney treffen. Charaktere wie Squall Leonhart treten hier also an der Seite von Donald Duck und Co. auf.

Wäre das nicht schon skurril genug, umspannt die Kingdom Hearts-Reihe inzwischen eine Hintergrundgeschichte, die es in Sachen Verworrenheit locker mit dem Story-Kanon von Metal Gear Solid aufnehmen kann. Was uns derweil genau in dem VR-Spinoff erwartet, ist ähnlich nebulös.

Der Trailer zeigt zumindest Ausschnitte, in denen wir aus der Ego-Perspektive das bekannte Keyblade von Protagonist Sora schwingen. Zudem scheinen wir aus verschiedenen Abschnitten oder Sequenzen der kompletten Spiele-Reihe zu wählen.

Wann erscheint Kingdom Hearts für PlayStation VR?

Darüber hinaus ist zu dem VR-Ableger bis jetzt wenig bekannt. Fest steht nur, dass die VR-Erfahrung im Winter dieses Jahres exklusiv für PlayStation VR erscheinen soll. Kingdom Hearts 3 erscheint derweil am 29. Januar 2019 für PlayStation 4 und Xbox One.

Bestellt euch Kingdom Hearts 3 vor!
Im Online-Shop findet ihr den Titel für PS4 & Xbox One.
Kingdom Hearts III [PlayStation 4]
Kingdom Hearts III [PlayStation 4]
€ 44.99

Ob Kingdom Hearts: VR Experience eher ein Marketing-Stunt zum neuen Hauptteil der Reihe oder tatsächlich ein vollwertiger VR-Titel wird, bleibt also erstmal abzuwarten. Mehr Infos zu Kingdom Hearts 3 findet ihr bei uns auf GameZ.de.

Wer sich allgemein einen Überblick der Kingdom-Hearts-Chronologie verschaffen möchte, klickt sich weiter zu unserer übersichtlichen Infografik.

Ihr wollt wissen, was ansonsten noch dieses Jahr für PSVR erscheint? Dann werft einen Blick in die Übersicht zu allen PlayStation VR-Highlights, die bis Ende 2018 auf den Markt kommen.

Autor: Benjamin Hillmann

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.