Marvel’s Iron Man VR rettet die Welt bald auf PlayStation 4

Jedermanns Lieblings-Avenger Tony Stark bekommt sein eigenes Virtual Reality-Spiel für Sonys PlayStation VR-Headset. Was soll der Titel bieten und wann erscheint er?

  • von Oliver Schmiedchen am 27.03.2019, 8:05 Uhr
Iron Man mit Repulsor

Seit 2008 treibt sich Iron Man wieder weltweit auf den Kinoleinwänden umher und sorgt mit teuren Gadgets sowie einer Prise Humor für Recht und Ordnung. Nun bekommt Tony Stark sein eigenes VR-Spiel – diese Tatsache könnte auch die Lösung eines Rätsels sein, das MCU-Fans mit VR-Brille seit einiger Zeit umtreibt.

 Marvel’s Iron Man VR erscheint noch dieses Jahr

Doch eins nach dem anderen: Nachdem der technikverliebte Tony Stark bereits seit 1963 aktiv ist, ist es höchste Zeit, dass der Star seiner eigenen Film-Trilogie auch innerhalb der Zukunftstechnologie Virtual Reality aktiv wird. Marvel erfüllt uns (und ihm) jetzt diesen Wunsch, denn noch 2019 soll Iron Man VR für PlayStation VR erscheinen.

Ein genaues Datum verrät Marvel im Ankündigungs-Post zwar noch nicht, dafür ist bereits einiges über die Inhalte bekannt, die uns im Spiel erwarten. Erste Gameplayszenen zeigen, wie wir als Iron Man in unserem Anzug durch die Lüfte düsen dürfen, während wir uns per Repulsor Feinde vom Leib halten.

Iron Man VR wird bei Camouflaj entwickelt. Das Studio, das Virtual Reality-Freunden vor allem dank des gelungenen Stealth-Titels République VR bekannt ist, verspricht neben reichlich Action auch eine packend inszenierte Geschichte. Diese soll Tony Starks Persönlichkeit widerspiegeln – wahrscheinlich warten also viele lustige Szenen und ein Schuss Melodramatik auf uns.

PSVR-Iron Man: Geheimnis gelüftet?

Wäre der erste Iron Man mit Robert Downey Jr. nicht so erfolgreich gewesen – wer weiß, ob es das MCU dieses Jahr mit Avengers: Endgame in die 22. Runde gehen würde? Aufgrund der Popularität von Tony Starks Figur freuten sich viele Spieler darauf, den Eisenmann in Marvels erstem VR-Titel Marvel Powers United selbst zu steuern – vergeblich.

Bald auch als Anzug Mk VIII verwendbar
SONY PlayStation VR + Camera + VR Worlds Voucher
SONY PlayStation VR + Camera + VR Worlds Voucher
€ 285.99

Denn Iron Man ist so ziemlich der einzige Charakter aus der illustren MCU-Riege, der dort bis heute nicht spielbar ist. Des Rätsels Lösung könnte Marvel’s Iron Man VR heißen. Denn es kann gut sein, dass die Iron Man-Lizenz nicht Teil des Exklusiv-Deals mit Oculus war.

Im Nachhinein könnte sich das als kluger Schachzug erweisen, denn über Sonys PlayStation VR-Plattform erreicht Marvel zusätzliche Spieler. Vor allem, zumal bislang nichts über eine Umsetzung von Iron Man VR für PC-VR-Brillen bekannt ist.

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Oliver Schmiedchen
Oliver Schmiedchen

Gamer aus Leidenschaft, dabei seit PlayStation 1-Zeiten. Aktuell zuhause auf Xbox One und in Sachen VR auf dem PC. Hält die SEGA Dreamcast für die beste Konsole aller Zeiten. Feiert Musik von Gucci Mane über Led Zeppelin bis Adam Beyer.

Passende Produkte
PlayStation VR Games

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken