Intel Wireless AC 2×2: Leistungsstarke WLAN-Technik für Gamer

Eine stabile und schnelle WLAN-Verbindung ist für jede Mehrspielerpartie einer der wichtigsten Faktoren. Intel hat mit Wireless AC 2x2 neue WLAN-Technik auf den Markt gebracht, die euch besser als je zuvor mit kabellosem Internet versorgt.

  • von Sebastian Weber am 23.01.2018, 8:40 Uhr

Egal ob Smartphone und Tablets oder aber auch Notebooks und Gaming-PCs, sie alle setzen heute oft standardmäßig auf WLAN-Technik, mit der ihr euer Heimnetzwerk aufbaut und ins Internet gelangt. Und warum auch nicht, ohne nerviges Kabel, aber mit quasi der selben Leistung, was will ein Gamer mehr?

WLAN hat auch seine Tücken

Doch WLAN ist nicht gleich WLAN, denn die verbaute Technik hat großen Einfluss darauf, wie gut das Signal ist, wie hoch die Übertragungsrate und so weiter.

Schlechte WLAN-Antennen geben die Kommunikation schnell mal auf, wenn ein oder zwei Wände zwischen Computer und Router das Signal stören. Dann verliert euer Gerät entweder komplett die Verbindung zum Internet oder aber die Übertragungsrate leidet und die Daten kriechen nur noch durch die kabellose Leitung.

Daher ist es nicht nur wichtig, dass ihr darauf achtet, wo ihr den Router platziert, um für optimale WLAN-Abdeckung in eurer Wohnung oder in eurem Haus zu sorgen. Ebenso entscheidend ist es, schon beim Kauf von PC und Laptop im Blick zu haben, dass die aktuellsten WLAN-Antennen verbaut sind.

Wireless AC 2×2, das Power-WLAN für Gamer

Hardware-Hersteller hat hier aktuell mit die beste Technik auf dem Markt, die auf den Namen Wireless AC 2×2 hört.

Mit einem solchen WLAN kommt ihr erst einmal in den Genuss von einer ordentlich schnellen Übertragungsrate von 867 Mbps, was die sechsfache Geschwindigkeit von bisherigen WLAN-Standards ist. Somit sind auch Downloads von größeren Spielen oder Updates absolut kein Problem – vorausgesetzt ihr habt auch eine entsprechend schnelle Internetleitung.

Apropos: Bevor ihr den Genuss von Wireless AC 2×2 kommen könnt, müsst ihr natürlich auch sicherstellen, dass euer Router diese Technik unterstützt.

Doch dann habt ihr nicht nur schnelles WLAN, sondern auch ein drahtloses Netzwerk, das eine deutlich höhere Reichweite bietet, als die Technologien zuvor.

Da Wireless AC 2×2 zudem gleich zwei Antennen für die WLAN-Abdeckung nutzt, können sich mehrere Nutzer gleichzeitig einloggen, ohne, dass es dabei zu Leistungseinbußen kommt.

Doch was bringt euch das? Mit einem solch leistungsstarken WLAN ist es auch kein Problem, einfach eure Freunde einzuladen, eine LAN-Party aufzubauen und dann gemeinsam im Internet in hitzigen Mehrspieler-Sessions miteinander zu spielen.

Geräte für jeden Geschmack

Die neue WLAN-Technologie von Intel, Wireless AC 2×2, ist bereits in verschiedensten PCs und Laptops verbaut. Eine gute Übersicht findet ihr auf MediaMarkt.de.

Die Geräte decken dabei jeden Geschmack ab. Egal ob ihr einen Laptop sucht, der vor allem zum Arbeiten geeignet ist, ein sogenanntes Convertible (also die Mischung aus Notebook und Tablet-PC), Highend-Gaming-Laptops oder Spiele-PCs – für jeden Einsatz könnt ihr Computer bekommen, die das Power-WLAN unterstützen.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Sebastian Weber
Sebastian Weber

Seit den ersten Pixelmännchen auf einem Commodore PET, liebt Sebastian Videospiele und hat heute vom PC, über Xbox One, PlayStation 4 bis hin zur Nintendo Switch alles zu Hause stehen, was virtuelle Welten auf den Bildschirm bringt. Dabei sind vor allem Rollenspiele und Action-Titel die erste Wahl.