Intel® Optane™ Speicher: Ein Beschleuniger für PCs und Nootebooks

Euer Computer ist noch nicht schnell genug? Kein Problem, denn Intel® hat dank einem neuen Speicher-Typ die passende Lösung für euch parat.

  • von Jonas Gössling am 18.08.2018, 14:31 Uhr
Intel Optane

Heutige Rechner sind in der Regel schon schnell unterwegs. Vor allem das Hochfahren und starten von Applikationen ist nicht mehr mit dem Status Quo von vor zehn Jahren zu vergleichen. Trotzdem geht es natürlich auch immer noch besser und schneller.

Ein nächster Schritt in Sachen Geschwindigkeit bietet der Intel® Optane™ Speicher. Habt ihr den in eurem PC verbaut, können Spiele bis zu 4,7 Mal schneller und Medien bis zu 1,7 Mal zügiger geladen werden.

Der Intel® Optane™ Speicher

Im Grunde handelt es sich beim Optane™ Speicher um einen anpassungsfähigen und intelligenten Systembeschleuniger. Er merkt sich etwa eure Arbeitsweisen und kann so die Prozesse dahinter in Zukunft effizienter machen und so beschleunigen.

Zusätzlich sorgt der Speicher, wie bereits angedeutet, auch für eine schnellere Bearbeitung von Dateien. Große Medien können Rechner mit der Hardware im Durchschnitt rund drei Mal schneller öffnen, als herkömmliche Geräte. Die Power wirkt sich auch auf Spiele aus: Mit dem Intel® Optane™ Speicher lädt euer PC Level von Spielen bis zu 4,7 Mal schneller.

Das bedeutet konkret, dass die Hardware sich auch hier anschaut, welche Titel ihr am häufigsten startet und sorgt dafür, dass speziell diese dann schneller bereit sind. Im Umkehrschluss müsst ihr nicht für jedes Spiel schnellen Speicherplatz freigeben oder zwingend eine SSD-Festplatte besitzen – Der Optane™ Speicher sorgt für die Schnelligkeit.

Am besten eignet sich für den Beschleuniger ein Intel® Core™ i5/i7/i9 Prozessor der achten Generation. Im Verbund arbeiten CPU und Optane™ besonders effizient. Als Core™ i+-Reihe fasst Intel® dementsprechend den neuen Speicher und die aktuelle Prozessoren-Serie zusammen – Mit dieser Kombination seid ihr definitiv die Schnellsten.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Jonas Gössling
Jonas Gössling

Jonas liebt Computerspiele, Videospiele - er hat einfach generell viel lieb. Vor allem die Wandlung und die Hintergründe des Mediums fasziniert ihn mit zunehmenden Alter immer mehr und sorgt bei ihm für einiges an Trivia-Wissen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken