In FIFA 17 Ultimate Team Spielerattribute boosten

Mit den Chemistry Styles und einer Chemie von 100 bekommt jeder Spieler in FIFA Ultimate Team einen gewaltigen Bonus.

  • von eSport Studio am 14.12.2016, 11:27 Uhr

Spielt ihr FUT, ist die Teamchemie ziemlich wichtig! Egal wen ihr aufstellt, die 100 sollte stehen. Die Entwickler sagen, dass die Spieler mit einer perfekten Chemie besser zusammenspielen – aber was bedeutet das eigentlich? Auch im Storymodus “The Journey” geht es oft um die Chemie auf dem Platz, denn die sei wichtiger als die Einzelkünstler. Eine 100er-Chemie sollte also sein. Doch was ist die genaue Mechanik dahinter?

Dass die Spieler besser zusammenspielen, ist eine recht schwammige Umschreibung für das, was hier wirklich passiert. Grob gesagt verbessern sich bei hoher Chemie die Spielerattribute wie Abschluss, Beschleunigung oder Stärke. Aber Achtung: Erreicht ihr eine bestimmte Obergrenze nicht, sinken die Werte drastisch.

In FUT gibt es zwei maßgebliche Chemiewerte, die Spielerchemie und die Teamchemie. Letztere ist leicht zu berechnen: Sie ist der Wert, den ihr erhaltet, wenn ihr alle Spielerchemiewerte zusammenrechnet. Wie zufrieden sich ein Spieler auf seiner Position fühlt, hängt von den Kollegen ab, die um ihn herum spielen. Hier sollten Nationalität und Liga oder Verein übereinstimmen. Außerdem sollte der Spieler zur Position passen, dann gibt es eine gute Chemie.

Beide Werte werden in einer speziellen Formel zusammengerechnet: (Team-Chemie x 0,25) + (Spieler-Chemie x 10) x 0,75) = Gesamt-Chemie.

Übersteigt die Gesamtchemie eines Spielers den Wert 50, werden seine Attribute verbessert. Unterschreitet sie 50, gibt es Abzüge. Wahrscheinlich verändern sich die Werte immer Stück für Stück, je nachdem, wie nah ihr an der 100er-Chemie seid. Ganz genau lässt sich EA hier aber nicht in die Karten gucken.

Hat ein Spieler eine Gesamtchemie von Null, sind die Negativwirkungen dramatisch: 25 Punkte werden dann von allen Attributen abgezogen. Schießt er eigentlich mit einem Abschluss von 85, weist er dann im Spiel nur noch 60 auf und trifft nur mit Glück das Tor. Entsprechend gibt es aber auch fette Boni für Spieler mit einer hohen Chemie: Das Maximum an Zuwachs für einen Wert ist zwar nur 15, aber je nach “Chemistry Style” bekommt ein Spieler gleich neun oder elf verbesserte Attribute.

So funktionieren Chemistry Styles

Chemistry Styles sind Verbrauchsobjekte wie Fitnesskarten. Ihr könnt sie einmal auf einen Spieler anwenden, dann erhält er die eben beschriebenen Boni dauerhaft. Ein Spieler, der keinen der 18 unterschiedlichen Chemistry Styles besitzt, wird als “Basic” gewertet und bekommt einen Bonus von fünf Punkten auf 17 der Werte.

Wirklich spannend wird es mit den entsprechenden Stilen. Schauen wir uns exemplarisch den “Finisher” an. Wie der Name andeutet, ist das ein Chemistry Style für Stürmer und Mittelstürmer, die aus der Distanz schießen. Bei 100 Gesamtchemie bekommt der Spieler jeweils 15 Punkte Bonus auf Schusskraft, Fernschüsse und Sprungkraft. Zehn Punkte extra gibt es für Volleys, Elfmeter, Stärke und Aggressivität. Immerhin noch fünf für den Abschluss.

Mit den Chemistry Styles könnt ihr jeden Spieler eurer Mannschaft weiter verbessern und exakt an die Rolle anpassen, die er einnehmen soll. Es gibt für jede Position auf dem Feld unterschiedliche Optionen: Soll der Abwehrspieler gut aufs Tor schießen oder der Torhüter oft zwischen den Pfosten hervorstürmen – kein Problem mit den Chemistry Styles. Aber immer daran denken: Die vollen Boni gibt es nur mit einer Gesamtchemie von 100 für den entsprechenden Spieler. Wer sich die zugehörige Tabelle ausdrucken möchte, findet hier das Original von EA.

Eine gute Chemie verbessert also die Werte eurer Spieler drastisch und – je nach Chemistry Style – in den Attributen, die ihr für wichtig haltet. Also nicht vergessen: Die 100 sollte stehen!

 Von Holm Kräusche

eSport Studio
eSport Studio

Das Ziel des mittlerweile 20-köpfigen Teams des eSport Studios ist es, den eSport zusammen mit seinen Partnern multimedial erlebbar zu machen! Die in Hamburg ansässige Redaktion berichtet in Zusammenarbeit mit starken Partnern über das alltägliche eSport-Geschehen.

Passende Produkte
FIFA 17

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken