OMEN by HP 15-DC1306NG: Gaming-Notebook mit GeForce RTX 2060 im Detail

Wenn ihr auf der Suche nach einem gut ausgestatteten, aber preiswerten Gaming-Notebook seid, dann ist das OMEN by HP 15-DC1306NG genau das Richtige für euch. Wir stellen euch das Gerät ausführlich vor.

  • von Sebastian Weber am 09.07.2019, 17:03 Uhr
OMEN by HP 15-DC1306NG

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit OMEN by HP & NVidia.

Für Gaming-Notebooks wie das OMEN by HP 15-DC1306NG gibt es jede Menge Gründe, die für eine Anschaffung sprechen. Die Geräte benötigen weniger Platz auf dem Schreibtisch, als ein herkömmlicher PC, da Monitor sowie Tastatur und Maus bereits verbaut sind. Außerdem könnt ihr ein Notebook natürlich jederzeit einfach mitnehmen, um im Zug oder anderswo unterwegs loszuspielen.

Wer sich jedoch einen Laptop zum Spielen kaufen möchte, der steht vor der Qual der Wahl. Jede Menge Hersteller, unterschiedlichste Konfigurationen und eine immense Preisspanne wirken eventuell erst einmal abschreckend. Daher stellen wir euch hier den OMEN by HP 15-DC1306NG vor, der Portabilität, ordentliche Leistung und einen vernünftigen Preis bietet.

Intel-Prozessor und NVidia RTX 2060 sorgen für Leistung

Wer auf seinem neuen Laptop die aktuellsten Spiele in bester Qualität erleben will, der braucht natürlich entsprechend Leistungsstarke Hardware – das gilt hier genauso wie bei herkömmlichen PCs.

Doch wenn ihr euch für den OMEN by HP 15-DC1306NG entscheidet, dann braucht ihr euch darüber keine Sorgen machen und solltet für die nächsten Jahre bestens gerüstet sein. Im Inneren des Gaming-Notebooks verrichtet nämlich ein Intel Core i5+8300H Prozessor seinen Dienst, der mit einer Taktrate von bis zu 4 GHz selten ins Schwitzen kommen sollte.

Unterstützt wird die CPU zudem von 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 GB Intel-Optane-Speicher, sodass genug Kapazität vorhanden ist, um die zu berechnenden Daten zwischen zu speichern.

Abgerundet wird das leistungsstarke Paket schließlich von einer NVidia GeForce RTX 2060 mit 6 Gigabyte Speicher, also der aktuellsten Generation an Grafikkarten. Die bringen die vielbesungene Raytracing-Technologie zur realistischen Beleuchtung auch im mobilen Segment zu euch. Zur gerade vergangenen E3 stellte NVidia neue Anwender der Technologie vor, wie Cyberpunk 2077, Watch Dogs Legion, Call Of Duty: Modern Warfare oder Control.

OMEN by HP 15-DC1306NG: portabel und durchdacht

Das Display, das wie erwähnt mit Full-HD-Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln arbeitet, hat eine Größe von 15,6 Zoll und ist außerdem entspiegelt, damit ihr auch bei Sonnenschein problemlos spielen könnt.

Doch das Gaming-Notebook von OMEN by HP hat noch etliche andere Vorzüge. So kommt es mit vorinstalliertem Windows 10 Home und bietet eine Festplatte mit einem Terrabyte Speicherplatz.

In Sachen Anschlüssen müsst ihr ebenfalls auf nichts verzichten, denn neben einem modernen USB-C- gibt es zudem noch drei USB-3.1-Anschlüsse, sowie einen Anschluss für Kopfhörer/Mikrofon, einmal Mini-Display-Port und natürlich einen Ethernet-Anschluss.

Dazu könnt ihr mit dem aktuellsten WLAN-Standard auf blitzschnelle Übertragungsraten setzen und Zubehör und Co. mit Bluetooth-Version 5.0 mit dem Laptop verbinden.

Zu guter Letzt sorgen die beiden verbauten Lautsprecher von Hersteller Bang & Olufsen für perfekten Sound, selbst wenn ihr keinen Kopfhörer bzw. kein Headset zur Hand habt. Außerdem wiegt das Notebook trotz all dieser Ausstattung gerade einmal 2,41 Kilogramm, sodass ihr es problemlos mitnehmen könnt, wenn ihr auf Reisen geht oder spontan eine LAN-Party veranstalten wollt. Natürlich stellt es aber auch für Büroarbeiten oder in der Uni den perfekten Begleiter dar. Und in der Mittagspause wird noch schnell das letzte Savegame geladen!

Technische Daten

Prozessor Intel® Core™ i5+8300H Prozessor (bis zu 4,00 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 8 MB Intel® Cache)
Cachegröße 8 MB
Chipsatz HM370
Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 2666 MHz
Arbeitsspeicher-Konfiguration 16 GB DRAM + 16 GB Intel-Optane-Speicher
Betriebssystem Windows 10 Home 64
Festplatte HDD, 1 TB, 7.200 U/Min.
Bildschirmauflösung 1.920 × 1.080 Pixel
Bildschirmdiagonale 15,6 Zoll (39,6 cm)
Paneltyp IPS (In-Plane Switching)
Bildschirmmerkmale entspiegelt
Grafikkarte GeForce RTX 2060
Grafikspeicher dediziert 6 GB DDR6
Anschlüsse 1x USB Typ-C, 3x USB 3.1, 1x RJ-45, 1x Kopfhörer/Mikrofon Kombianschluss, 1x Mic-In, 1x Mini DisplayPort
WLAN 802.11 b/g/n/ac
Bluetooth 5.0
Ethernet-Übertragungsrate 10/100/1000 MBit/s
Lautsprecher 2 ×x Bang & Olufsen
Kartenleser Ja
Integriertes Mikrofon Ja
Kensington Lock Ja
Beleuchtete Tasten Ja
Webcam Ja
Akkutyp Li-Ion
Akku-Kapazität 70 Wh
Anzahl Akkuzellen 4
Leistung Netzteil 200 Watt
Gewicht 2,41 kg
Lieferumfang Notebook, Netzteil, Kurzanleitung

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Sebastian Weber
Sebastian Weber

Seit den ersten Pixelmännchen auf einem Commodore PET, liebt Sebastian Videospiele und hat heute vom PC, über Xbox One, PlayStation 4 bis hin zur Nintendo Switch alles zu Hause stehen, was virtuelle Welten auf den Bildschirm bringt. Dabei sind vor allem Rollenspiele und Action-Titel die erste Wahl.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken